Welches Opernhaus in Europa ist das Wichtigste? Welche Oper ist die Schönste?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

mein Tipp: 43%
die Staatsoper in Wien 21%
das Teatro la Fenice in Venedig 18%
die Royal Festival Hall in London 11%
das Festspielhaus in Bayreuth 4%
die Hamburgische Staatsoper 4%
das große Festspielhaus Salzburg 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Staatsoper in Wien

Wien nennt sich die "Welthauptstadt der klassischen Musik" und die berühmtesten Komponisten haben dort gewirkt. Die Wiener Staatsoper ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt und bekannt für ihre hochkarätig besetzten Opernaufführungen. Sind das Genug Gründe für meine Wahl....? ;o)

die Staatsoper in Wien

Wien - Mailand - (New York) - Dresden - Zürich - (Sidney) - Hamburg - London: Covent Garden - Paris - Moskau - Berlin - Buenos Aires - Essen

Je nach Sichtweise können die ersten drei als ex-aequo angesehen werden.

die Royal Festival Hall in London

Ich finde das Opernahus in London beeindruckend. Die Oper ist ja wirklich geschmackssache, aber das Stück L'Elisire d'Amore fand ich sehr schön. Es ist etwas moderner, aber hat mich von der ersten bis zur letzten minute begeistert.

Da fehlt ganz klar die "Opera Company of the Year" 2014: Das Zürcher Opernhaus, eines der besten Zweispartenhäuser der Welt ...

Das Trio Andreas Homoki (Intendant), Fabio Luisi (Generalmusikdirektor) und Christian Spuck (Ballettdirektor) leisten Jahr für Jahr Grossartiges.

http://www.fachstellekultur.zh.ch/internet/justiz_inneres/kultur/de/aktuell/mitteilungen/2014/opernhaus_zurich_opera_awards.html

Wundere mich, Deine Antwort hilft dem Fragesteller nun doch rein garnix mehr.

Antwort zu einer Umfrage von 2011?? :-(

0
@ManiH

Auch Ihnen einen schönen guten Morgen :-)

1
@ManiH

Mani, sei doch nicht immer so streng :-) Als Neuankömmling antwortet man halt auch mal auf ältere Fragen. Ist doch nicht schlimm. Außerdem sind Opernhäuser ja gewissermaßen "zeitlos". LG

2
das Teatro la Fenice in Venedig

Besucht Venedig, solange es noch steht ;) Vorher ansehen, vielleicht hier: www.teatrolafenice.de

Was möchtest Du wissen?