Welches Opernhaus in Europa ist das Wichtigste? Welche Oper ist die Schönste?
Wir hatten gestern eine wilde Diskussion, welche Oper in Europa die Bekannteste, Bedeutendste, einfach die Beste ist. Was meint ihr? Wo muss man unbedingt gewesen sein? Welches Opernhaus ist euch das Wichtigste?
Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen
8 Antworten

Wien nennt sich die "Welthauptstadt der klassischen Musik" und die berühmtesten Komponisten haben dort gewirkt. Die Wiener Staatsoper ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt und bekannt für ihre hochkarätig besetzten Opernaufführungen. Sind das Genug Gründe für meine Wahl....? ;o)

Wien - Mailand - (New York) - Dresden - Zürich - (Sidney) - Hamburg - London: Covent Garden - Paris - Moskau - Berlin - Buenos Aires - Essen
Je nach Sichtweise können die ersten drei als ex-aequo angesehen werden.

Ich finde das Opernahus in London beeindruckend. Die Oper ist ja wirklich geschmackssache, aber das Stück L'Elisire d'Amore fand ich sehr schön. Es ist etwas moderner, aber hat mich von der ersten bis zur letzten minute begeistert.

Da fehlt ganz klar die "Opera Company of the Year" 2014: Das Zürcher Opernhaus, eines der besten Zweispartenhäuser der Welt ...
Das Trio Andreas Homoki (Intendant), Fabio Luisi (Generalmusikdirektor) und Christian Spuck (Ballettdirektor) leisten Jahr für Jahr Grossartiges.

Besucht Venedig, solange es noch steht ;) Vorher ansehen, vielleicht hier: www.teatrolafenice.de
Wundere mich, Deine Antwort hilft dem Fragesteller nun doch rein garnix mehr.
Antwort zu einer Umfrage von 2011?? :-(