Welches Opernhaus in Europa ist das Wichtigste? Welche Oper ist die Schönste?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

mein Tipp: 41%
die Staatsoper in Wien 24%
das Teatro la Fenice in Venedig 17%
die Royal Festival Hall in London 10%
die Hamburgische Staatsoper 3%
das Festspielhaus in Bayreuth 3%
das große Festspielhaus Salzburg 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Staatsoper in Wien

Wien nennt sich die "Welthauptstadt der klassischen Musik" und die berühmtesten Komponisten haben dort gewirkt. Die Wiener Staatsoper ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt und bekannt für ihre hochkarätig besetzten Opernaufführungen. Sind das Genug Gründe für meine Wahl....? ;o)

die Staatsoper in Wien

Wien - Mailand - (New York) - Dresden - Zürich - (Sidney) - Hamburg - London: Covent Garden - Paris - Moskau - Berlin - Buenos Aires - Essen

Je nach Sichtweise können die ersten drei als ex-aequo angesehen werden.

die Royal Festival Hall in London

Ich finde das Opernahus in London beeindruckend. Die Oper ist ja wirklich geschmackssache, aber das Stück L'Elisire d'Amore fand ich sehr schön. Es ist etwas moderner, aber hat mich von der ersten bis zur letzten minute begeistert.

Was möchtest Du wissen?