Welches online Reisebüro ist am günstigsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Onlinereisebüros gibt es viele, z.B. Expedia.de, Opodo.de, Weg.de, Onlineweg.de ...etc. Jedes dieser Onlinereisebüros oder Internetportale bezieht die Angebote von, ich glaube es sind jetzt, vier Anbietern die die Angebote der einzelnen Reiseveranstalter sammeln und für die Internetportale bereitstellen. Das bedeutet, das Grundsortiment ist gleich. Wer also in den oben genannten und auch anderen Reiseportalen die gleichen Abfragen tätigt erhält gleiche Ergebnisse. Es gibt aber auch meist geringfügige Abweichungen. Das passiert, weil einerseits die 4 Großanbieter unterschiedliche Reiseveranstalter gelistet haben können, weil Reiseportale auch von virtuellen Reiseveranstaltern zusätzlich Reisen anbieten (z.B. V-Tours u.a.) und weil sich die Reiseportal gern voneinander unterscheiden wollen, werden Vorlieben präsentiert. Onlineweg.de arbeitet mit über 1200 Reisebüros zusammen, das hat den Vorteil, dass man die Vorzüge eines Internet-Reiseportals mit den Vorzügen eines Reisebüros (Beratung durch ausgebildete Reisebüroangestellte und nicht durch ein anonymes Callcenter) verbinden kann. Jeder muss sich allerdings die beste Variante selbst suchen. Also das günstigste Onlinereisebüro gibt es nicht. Es bleibt auch heute eine individuelle Entscheidung. Ach noch etwas, die Internet-Reiseportale haben sehr viel gute Angebote, Reisebüros haben auch Angebote die nicht in einem Internet-Reiseportal zu finden sind. Und schon sind wir wieder bei binimurlaub, es lohnt sich auch in ein Reisebüro zugehen.

Da gibt es ja wirklich viele Anbieter. Ich finde tollverreisen.de sehr gut, weil es übersichtlich und nicht so überladen ist. Eine Garantie für den besten Preis gibts auch noch.

Hallo! Auch wenn deine Frage schon eine Ueit her ist, ist es sicherlich ein Thema was die Leute immer interessiert. Also gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Alle Antworten sind soweit korrekt. Das mit den "4 Anbietern" verstehe ich nicht so ganz - hab ich auch noch nie gehört. Das heißt natürlich nicht, dass es falsch ist :) Die großen Onlinereiseportalr Steuern ihre Umsätze und können daher Prioritäten in der Anzeigeliste vergeben. Wenn beispielsweise ein Portal auf TUI steuern will/muss, erscheinen diese Angeboten in der Regel sehr weit oben um die Chance zu erhöhen, dass der Kunde TUI bucht und nicht einen anderen Veranstalter. Daher würde ich, sobald ich mein Wunschurlaub gefunden habe, immer vergleichen ob ein anderes Portal einen günstigeren Veranstalter dafür im Programm hat. Unter onlinereiseportale.de hat man einen guten Überblick. Abschließend sei noch erwähnt, dass die Preise immer vom Veranstalter gemacht und kalkuliert werden - nie von den Onlineportalen, welche nichts anderes sind als Reisebüros ohne Ladengeschäft.

Ciao und gute Reise! Mo

Ich stimme voll und ganz zu, dass es DAS günstigste Online-Reisebüro nicht git, alle anderen hätten es dann ja auch schwer.... Aber leider musste ich schon oft feststellen, dass die Beratungsqualität im Reisebüro oft grausam ist. Kein Wunder, die müssen sparen wo es geht und nehmen sich oftmals viele Auszubildene, die sie auf die Menschheit loslassen. Aber es kommt sicherlich immer auf das Ziel und die Bedürfnisse an. Ich mache z.B. ausgefallene und besondere Reisen und da sind die meisten Reisebüromitarbeiter überfordert. Viele wissen z.B. noch nicht einmal wo Patagonien liegt. Das in Kombination mit dem individuellen "Computer-Skill" - also der Fähigkeit sich selber in vertretbarem Zeitrahmen belastbare Informationen zu beschaffen entscheidet darüber, ob man im Reisebüro oder im Internet besser beraten ist. Im Übrigen: Flughafenreisebüros z.B. haben im großen und ganzen dasselbe Angebot wie die normalen Reisebüros, die Leute rennen dennoch hin, weil der Billig- und Stehcharme besonders günstige Angebote suggeriert. Dabei ist dort alles billig, außer das zu buchende Angebot!

Um Deine Fragen zu bestätigen: Es gibt nicht DAS günstigste Online-Reisebüro, sondern ein Vergleich ist immer erforderlich. Und nein, sie sind nicht generell günstiger als ein normales Reisebüro in der Stadt.

Gehst Du in ein Reisebüro, hast Du dort zudem noh die Möglichkeit, daß Dir die Damen und Herren dort nach Deinen Vorgaben Angebote heraussuchen. Je nach Service-Leistung mußt Du nicht einmal dabei bleiben bzw. wenn Du sie darum bittest, rufen sie Dich auch an, wenn ihnen ein günstiges Angebot, zugeschnitten auf Deine Wünsche auffällt. Das bietet Dir kein Online-Reisebüro, ebenso wenig wie die persönliche Beratung und den direkten Kontakt auch nach der Reise bzw. bei Rückfragen.