Welches Museum in London muss man gesehen haben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

An sich ist es Frevel, nur ein Museum in London zu besuchen. Das British Museum mit dem grossartigen überdachten Hof unter den neuen Glasdach von Foster ist allein deswegen den Besuch wert, von den aus aller Welt zusammengeklauten Schätzen mal ganz zu schweigen.

Dennoch, wenn es wirklich nur Eines sein soll, plädiere ich für das Tate Modern. Allein wegen des Blicks aus der Cafeteria im 7. Stock über die Themse, City und St. Paul.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Endless 05.06.2012, 17:26

Na für die Cafeteria muss man aber xxx Stunden vorher reservieren (Ende Oktober) oder ewig warten, das ist lächerlich.......... :-)

0
AnhaltER1960 05.06.2012, 17:29
@Endless

Hmmm, als ich da war (Anfangh November), war alles leer. Vielleicht sollte man die Mittagszeit meiden ?

0

Die Museen unterscheiden sich schon sehr, nicht nur in London. Ich möchte noch das Britische Museum (auch kostenloser Eintritt) einwerfen, eines der größten kunsthistorischen Museen der Welt und man staunt, was die Briten alles aus den alten Kulturen, wie Ägypten und Griechenland u.a. abgeräumt haben.

Wie Hacky schon schreibt, kommt es auf die Interessen an. Für mich war die Tate Gallery ein Must, dagegen war ich bei mehreren Londonbesuchen nie im Tower, da mich die Kronjuwelen etc. nicht interessieren.

Endless 05.06.2012, 13:47

Lach bube44, mir geht es ja genauso, die Kronjuwelen gehen mir eigentlich eher am A.. vorbei, aber nichtsdestotrotz fand ich diesen Prunk und das Drumherum beeindruckend (bin halt Weiblein), bin gleich 3 Mal auf dieser Rollbahn herumgefahren.

Aber ich dachte mir, das wäre halt was Typisches. Die Werke aus Ägypten, Griechenland, Rom hat man ja eh ständig irgendwo vor Augen, muss ja dann nicht London sein, daher :-)

Und noch an den/die Fragesteller/in: Lasst euch das London Eye nicht entgehen. Am besten vormittags bei schönem Wetter. Das ist jeden Penny wert :-)

0
AnhaltER1960 05.06.2012, 13:52

... und auch im Tower nicht zu sehen sind. Da liegen nur nen Sackvoll Svarowski-Kristalle rum.

0
bube44 05.06.2012, 14:09
@AnhaltER1960

Echt, AnhaltER? Warum werden die dann bewacht wie der Deibel? Aber ich glaub Dir ja!

0
AnhaltER1960 05.06.2012, 14:45
@bube44

Kino gehört dazu :-) . Und dennoch liegen da noch genug Werte, allein das ganze Tafelsilber. Und es sind nicht alles Fakes. Bei genauem Hinsehen sieht man schon, dass insbesondere die Kronen nicht so funkeln, wie Diamanten es tun müssten und bei den weiteren Kleinoden auch tun.

0

Tag,

also wenn es eher London-typisch sein soll, dann würde ich wohl zentral den Tower wählen, mit Kronjuwelen, Ritterrüstungen und was weiß ich, relativ breit gefächert. Fand ich insgesamt recht interessant. Da kann man sich auf dem gesamten Areal locker 2 bis 3 Stunden aufhalten.

Für Gemälde etc.:

a) die kostenlose National Gallery, die meist sehr interessante Sonderausstellungen hat und auch vom Ambiente her äußerst attraktiv ist (für Turner-Fans eh ein Muss)

b) Modern Tate am Themse-Ufer (klar, der Schwerpunkt liegt auf der Moderne)

Aber Gemälde und dergleichen kann man letztendlich überall bewundern, daher würde ich wohl den Tower wählen. Ist ja auch eher eine Mischung aus Museum, Burg etc. daher abwechslungsreich.

Das London Transport Museum kann ich sehr empfehlen, es ist nochmal eine ganz andere Richtung und seeeehr typisch.

http://www.ltmuseum.co.uk/visit

Zusätzlich ist es direkt am Covent Garden, sodass man vor und nach dem Museumsbesuch mittendrin ist im London-Leben.

British Museum finde ich auch toll, schon vier mal da gewesen und immer noch nicht alles gesehen. Super ist auch das Museum of London. Dort sieht man, wie London entstanden ist bis heute und erfährt interessante Dinge. Schön fand ich auch das Shakespeare Theater, falls man sich für seine Stücke interessiert.

Ich würde mich für das oder die Museeen entscheiden, das mich interessiert. Ich gehe grundsätzlich nicht in ein Museum, nur um ins Museum zu gehen. Ich gehe nur in die Museen, die mich interessieren!

Hallo,

falls du dich ein bisschen gruseln willst und etwas über die "dunkle Seite" von London lernen möchtest, würde ich ins London Dungeon gehen. Ich fands klasse!

http://www.the-dungeons.co.uk/london/en/index.htm

Das Victoria und Albert Museum ist meine erste Wahl!

The Old Operating Theatre and Herbal Garret :-)

Was möchtest Du wissen?