Welches Mückenschutzmittel ist das beste?

3 Antworten

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Spray von Bushman gemacht. Es hilft sehr gut, haben es auch immer im Urlaub dabei.

Anm. Support: Link entfernt

Da hat Lotusteich recht. Einfach in ein Outdoor Camping Geschäft gehen und sagen, dass du ein spezielles mit hohen DEET-Anteil haben willst, die Verkäufer dort können die meist richtig gut beraten. Ich schreibe, dass hier nur weil ich früher auch dachte, dass es nur Autan gibt, aber seitdem ich die Spezialmittel für mich entdeckt habe, sehe ich Autan, nun ja nicht mehr an. Ich hoffe, dass die die netten Tierchen dich in Zukunft nicht mehr so sehr stören werden.

Eigentlich hast du schon perfekte Antworten bekommen: Ohne einen hohen Deet-Anteil im Mückenschutz bist du verloren. :) Ich wollte dir trotzdem noch einen weiteren Tipp geben, falls du doch mal gestochen wirst. Ich bekomme nämlich riesige Flatschen von Moskitostichen und war froh, als ich das Produkt in Malaysia entdeckt habe. Diese Creme heißt Mopiko und bewirkt wahre Wunder. Einfach auf den Stich auftragen (die Stelle fühlt sich danach leicht taub an) und du hast Ruhe. Seitdem gehört eine Tube Mopiko immer in meiner Reiseapotheke.

Wenn es wirklich darauf ankommt, dann verlasse ich mich wirklich nicht auf natürlichen Moskitoschutz, wie z.B. bei Reisen in tropische Gefilde. Wenn dort auch noch ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit von Moskitos übertragenen Krankheiten zu infizieren, so zählt für mich erst einmal die Zuverlässigkeit, auch wenn dies sicher erst mal nicht die gesündeste Alternative ist. Ich persönlich schwöre auf die Produkte von "Nobite"; gibt es sowohl als Spray für die Haut als auch zum Imprägnieren von Kleidung. Mit einem DEET-Anteil von 50% Prozent wirklich wirkungsvoll, wenngleich natürlich eine chemische Keule. In Apotheken erhältlich, nähere Infos auch unter www.nobite.com. Und Produkte wie Autan, die einen relativ geringen DEET-Anteil besitzen, habe ich nicht als wirklich wirksam erlebt.

Ich hatte mal die sogenannte "Dschungelmilch" vor etlichen Jahren gehabt, die ich ganz gut finde, nur der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt...

Was möchtest Du wissen?