Welches Metro-Ticket ist das günstigste für 4 Tage Paris - wer von euch versteht die Tarife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny,

ich denke, dass ist ein Rechenexample. Ein Carnet (10 Fahrten) kostet 11,40. Das drei Tage-Ticket für einen Erwachsenen kostet für 1-3 Zonen 19,60. Wenn Du den Paris-Visite-Pass kaufst, kostet der für 1-3 Zonen und 5 Tage 27,50. Hat aber den Vorteil, dass Du noch Ermässigungen auf diverse Museen und Einkaufshäuser bekommst, wie z.B. die Galérie Lafayette. Du musst eben wissen, dass Du zwar solange Du in der Métro sitzt, soweit fahren kannst wie Du willst. Nur sobald du die Station verlässt, musst Du für jede neue Fahrt wieder bezahlen.

Ich kann Dir nur empfehlen, bei Eurer Ankunft die Carte d'Orange zu kaufen, mit Gültigkeit ab Montag. Vielleicht wollt ihr am Sonntag erstmal ein wenig Atmosphäre schnuppern und die Stadt ein wenig zu Fuss erkunden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man ganz schnell ein Ziel entdeckt, welches man gerne näher ansehen würde und schon geht man zu Fuss dorthin, dann kommt das nächste usw. Somit würde sich ggf. entweder ein Carnet lohnen oder doch nur eine Einzelfahrt. Denn es wäre ärgerlich, die Carte d'Orange zu haben und noch 6 Einzeltickets, die man nicht genutzt hat.

Übrigens: es gelten neue Preise seit 1.7. bei der RATP, es kann also sein, dass diverse Seiten, die Preise angeben, noch nicht aktualisiert sind.

Phantastisch -eine wunderbare Antwort - vielen Dank - dann kaufen wir die Carte d'Orange - die gilt doch für Bus und RER genauso? und drei Zonen sollten reichen - wir wollten nicht weiter als bis zur Endstation fahren und so ziemlich in der Stadt bleiben....

0

Wenn du unter 26 bist, kannst du dir am Wochenende ein Tagesticket für ca. 3 Euro kaufen. Zumindest ging das vor 2 Wochen. Hab mich gewundert wie günstig das ist.

Vielleicht kommt meine Antwort ja zu spät, aber empfehlen möchte ich bei 4 Tagen, sich jeden Tag des MOBILIS -Ticket zu kaufen. Gibt es für unterschiedliche Zonen (je nachdem, waqs man vorhat).Preise ab 07/09: 5,90 € (Zone 1-2)/7,90 € Zone 1-3). Gilt nicht für Fahrt zum Airport.

Du kannst Dir auch ein Carnet kaufen. Das ist sozusagen ein Bündel aus Einzeltickets (10 Stück) und kostet 11,10 € (lt. der nachfolgenden Internetseite). Ich konnte leider nicht erkennen, ob dies dem neuesten Stand entspricht. Hiermit hast Du also 10 einzelne Fahrten mit der Metro. Das ist sinnvoll, wenn Ihr soviel wie möglich zu Fuß machen wollt.

http://www.einfach-paris.de/praktische-tipps.html

Ich habe auch noch weitere Informationen gefunden. Zum Beispiel habe ich auf einer andere Internetseite gelesen, daß die Carte Orange von Montag bis Sonntag gültig ist (wäre also dann für Euch kein Problem) und Ihr ein Paßfoto benötigt.

Danke - aber ein Carnet für 4 Tage.... die Frage ist auch, kann ich am Sonntag eine Carte Orange kaufen oder muss ich damit bis Montag warten? Also ich finde das alles sehr kompliziert... 8-)

0
@jennybene

Kaufen kannst Du es sicher schon am Sonntag, es ist aber erst ab Montag gültig. Für den Sonntag solltet Ihr Euch dann ein Carnet kaufen. Du hast aber recht, ganz einfach ist das Tarifsystem nicht :-)

Hier sind noch ein paar Tipps, die es aber auch nicht übersichtlicher machen http://www.parisinfo.de/metro-paris.htm

0

Hallo,

die Preise sind seit der letzten Aktualisierung angestiegen.Mehr unter:

http://helptourists.wordpress.com/2010/08/12/die-pariser-metro-oder-vorsicht-pickpockets/

Liebe/r germantourists,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net. Bitte achte darauf, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

0