Welches Medikament zur Malaria Prophylaxe ist besonders zu empfehlen?

2 Antworten

Mein Tropenmediziner hier in München empfiehlt eine Prophylaxe nur noch in seltensten Fällen bei einigen wenigen Reisezielen. Sein Rat ist, bei entsprechenden Symptomen einen Arzt vor Ort aufzusuchen und dort die Medizin zu bekommen, die gegen die dort vorkommenden Malaria-Fälle auch hilft - Malaria ist ja nicht Malaria. Alle Mittel wie Malarone o.ä. sollte man dabei haben "für den Fall, daß kein Arzt erreichbar ist oder der erreichbare schlimmer aussieht, als die Krankheit sein könnte" :-)! Also sprich mit dem Tropeninstitut oder einem speziellen Tropenarzt!

Das wurde doch bereits geschrieben - siehe Travelworker

0

Noch eine Anmerkung zu Malarone! Wenn Du es kaufen solltest, kannst du die Malarone in Holland bestellen. Die Kosten anstatt 55 Euro in Deutschland, nur ca. 35 Euro, warum das soviel billiger ist, weiß ich leider nicht. Wenn es zeitlich machbar ist, dann kann man die Medikamente gegen Malaria auch im Urlaubsland kaufen. Ich habe z. B. in Thailand Bangkok Doxycyclin für einen Bruchteil des deutschen Preises gekauft. Allerdings findet man in Thailand keine Malarone Tabletten. Da muß jeder selber bei solch einen Kauf das Risiko im Urlaubsland abschätzen. (Medikamente können auch gefälscht sein!)

Die Kosten können niedriger sein, da sich die ausländische Versandapotheke nicht an die in Deutschland gültige Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente halten muss.

Hier gibts ein paar Infos: http://www.malaria-impfung-prophylaxe.de/

Ansonsten gibt es nur eine wirklich gute Malariaprophylaxe und das ist genau die, die dir ein fachlich versierter Arzt (ggf. im Tropeninstitut) verschreibt.

0
@kennymccormick

... und die im besuchten Land lebenden Menschen danken es Dir, wenn Du nicht mit dem neuesten Mittel dort auftauchst und den Aufbau einer Resistenz förderst. Wie kennymccormick schon schreibt: Nur die vom fachlich versierten Arzt empfohlene Prophylaxe ist die Richtige!

0

Viele Moskitos bzw. Malaria-Gefahr in Ecuador?

Gibt es in Ecuador viele Moskitos bzw. ist die Gefahr einer Malaria-Erkrankung dort hoch? Würdet ihr mir empfehlen Malaria-Prophylaxe zu nehmen, oder ist das übertrieben? Habt ihr einen guten Tipp für Insektenschutz?

...zur Frage

Höhenkrankheit: Was tun?

Was kann man bei Höhenkrankheit tun? Was hilft schnell gegen die gefürchtete Höhenkrankheit? Welche Medikamente könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Sollte man sich weigern, Malarone als Malaria-Prophylaxe zu nehmen?

Sind Medikamente für den Malaria-Notfall wie Lariam, die man erst bei Malariaverdacht nimmt , nicht ausreichend? Bzw. ist ein Malaria-Prophylaxe Mittel wie Malarone, dass man ja durchgehend nehmen soll, zu heftig, hat Nebenwirkungen und sollte deshalb am besten nicht genommen werden? Wahrscheinlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen.

...zur Frage

Betablocker in Italien ohne Rezept ?

Meine Freundin hat mir gerade gesimst. Sie ist mir ihrer Familie auf dem Weg nach Italien und ihr Mann hat seine Betablocker vergessen. Werden Betablocker in Italien rezeptfrei verkauft ? Vielen Dank Margarethe

...zur Frage

Was hilft am besten gegen die Seekrankheit?

Hallo, ich tauche unheimlich gerne. Allerdings wird mir auf dem Weg zu den Riffen bei der Überfahrt mit dem Boot immer so übel, dass ich schon einige Male vor den Tauchen die Fische "gefüttert" hab. Gibt es etwas wirksames was ich dagegen tun kann? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Malaria-Medikamente in Malaysia?

Ich war gestern beim Arzt und dieser hat mir ein Medikament zur Malaria Prophylaxe für meinen Malaysia Trip mitgegeben. Mein Freund hat bei seinem Arzt jedoch nur ein Notfallmedikament bekommen, falls dann wirklich etwas sein sollte. Ist eine Prophylaxe wirklich nötig? Ich bin ja froh, wenn ich geschützt bin, aber unnötig Medikamente in mich reinstopfen will ich dann doch nicht unbedingt...

Und noch eine Frage zur Medikamenteneinfuhr: Im Internet habe ich nur gefunden, dass man keine Aufputschmittel, Drogen usw. einführen darf. Ich nehme aufgrund meines Trainings drei versch. Tablette, das eine sind stinknormale Grünteekapseln, die anderen Multivitamintabletten und das andere etwas gegen unreine Haut. Ausserdem habe ich Asthma und deswegen auch Medikamente bei mir. Wird das ein Problem sein?

Und gibt es etwas dass in der Reiseapotheke ganz sicher nicht fehlen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?