Welches Land fuer Scandinavien Anfaenger?
Schweden Norwegen oder Daenemark, wir sind ein junges Paar, haben 6 Wochen Zeit und einen VW California Beach Edition mit miniküche Gas und 3 Batterien, 100 Liter Wasser, koennen nur 5 Tage Autark stehen,...
2 Antworten

Für mich wäre Schweden der Favorit - es gibt dort unglaublich viel zu entdecken: Abwechslungsreiche Landschaften, viel altes und neues Kulturelles, zauberhafte Inseln (mit teilweise kostenlosen Fähren dahin), schöne, sehr unterschiedliche Städte und vor allem die Urform des 'Allemansrätten'! Unter dem Motto “Nicht stören und nichts zerstören” kann man im ganzen Land, von Lappland im Norden über die 'Spielorte' von Astrid Lindgren und die zahlreichen Glashütten in Smaland bis zur südlichen und westlichen Ostseeküste (außerhalb privatem Grund!), überall seine Zelte aufschlagen bzw. in Eurem Fall stehen bleiben! Darüber hinaus gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten zum "Auftanken" jeder Art für Campingbusse (Standorte bekommt man in den mehr als 300 sehr hilfsbereiten 'Turistbyras'). Zusätzlich kann man, mit der unkompliziert erhältlichen "Fiskekort", sich in den zahlreichen Seen sein Mittag- oder Abendessen selbst angeln (so man das Ausnehmen von Fischen beherrscht). Gerade für Anfänger sind vielleicht auch die nicht so steilen und kurvigen, gut ausgebauten Straßen überall von Vorteil (gegenüber Norwegen).
Relativ teuer ist Skandinavien überall, aber im Sommer gibt es in Schweden Waldfrüchte und Pilze im Überfluss, so daß man da - zusammen mit selbstgefangenem Fisch - manches Mal den hohen Lebensmittelpreisen ein Schnippchen schlagen könnte! Und je nach Jahreszeit gibt es in Schweden wie auch Norwegen Mücken (aber dagegen kann man sich ja schützen!).
Dänemark ist zwar auch schön, fände ich jetzt für 6 Wochen aber etwas wenig...
Viel Vergnügen, erfolgreiches Durchführen und wunderschöne Erlebnisse!

ich glaube das dürfte relativ egal sein, mit welchem Land ihr beginnt. Würde da eher nach den eigenen Interessen entscheiden.