Welches ist euer Traumziel in Italien und was macht es aus?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo amike,

für mich ist auch die Toskana eine der schönsten Regionen (und da insbesondere die wunderschönen Hügelchen des Chianti-Gebiets mit den netten kleinen Orten). Und es ist dort irgendwie doch so untouristisch geblieben.

Aber wenn man (für die Kinderlein) auch noch baden möchte, wäre auch die Region um Lucca und Pisa interessant, wo man den Urlaub ja bisschen mit Strand verbinden könnte (auch wenn ich die Strände dort nicht so prickelnd finde).

Und die Region um den Lago di Trasimeno (Umbrien) oder Lago di Bolsena ist auch schön. Nicht mehr ganz so grün, eher etwas "trockener". Schöne Städte wie Perugia, Assisi und Orvieto und und und...

Mein Tipp wäre, sich ein Agriturismo/Apartment/Ferienhaus mit Grill und Pool auf dem Land zu suchen und von dort aus die Umgebung und Städte/Orte mit den vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Das kann relativ günstig sein, man ist unabhängig und nicht auf irgendwelche "Essenszeiten" angewiesen und die Kinder hätten wohl auch ihren Spaß.

Wenn der Schwerpunkt mehr auf Baden/Strand liegt, würde ich (wie RomyO) Gargano/Apulien empfehlen, wo man schöne Strände und Buchten findet. Ist halt ein gutes Stückchen weiter… aber wenn man Zeit hat, kein Problem.

Viel Spaß bei euren Italien-Erkundungen!!!!!

Hallo,

mir hat es bisher in der Toskana am besten gefallen. Die Region Florenz/Siena sowie das Chianti-Gebiet sind kulturell sehr interessant und landschaftlich wunderschön.

Auch haben uns die kleinen hübschen Dörfer, das kulinarische Angebot und die freundlichen Menschen sehr beeindruckt.

Und überhaupt - je weiter man in Italien sich vom Meer und dem schrecklichen Strandgedöns entfernt, desto schöner ist dieses Land ... - zumindest in der Hauptsaison.

Außerhalb des Hochsommers findet man am Meer ein paar herrliche Ecken auf der Gargano-Halbinsel und auf Sardinien.

Ich hab ja jetzt eine neue Lieblingsurlaubsregion - die Abruzzen :) Dort ist es wirklich wunderschön. Da du ja schreibst, dass eure Kinder älter sind, machen sie bestimmt auch Wanderungen mit. In den Abruzzen kann man wirklich toll wandern, radeln, aber auch mal am See liegen. Es gibt ein paar kleinere Bergseen. Die sind zwar sehr frisch, aber man kann durchaus reingehen. Die Berge bieten sich für tolle Wanderungen an; sowohl kürzere als auch richtig lange. Zum Radeln sollte man allerdings ein Mountainbike haben, denn die Steigungen können schon recht heftig sein. Wenn man aber oben angekommen ist, hat man einen fantastischen Blick! Wander- und Radkarten bekommt man vor Ort. Und das schöne ist, dass die Region nicht sehr überlaufen ist. Die Römer entkommen dort ihrer heißen Stadt und es gibt durchaus auch viele Camper, aber voll ist es nirgens.

Die Amalfitana zwischen Sorrent und Amalfi ist für uns die schönste Landschaft Italiens. Üppige Vegetation, steile Hänge, tiefblaues Meer und Weitblick auf Capri und die zauberhaften Städte Positano und Ravello. Von hier aus leicht erreichbar für archäologisch Interessierte: Paestum und Herculaneum. Wunderschön aber mit Kindern doch vielleicht ein bißchen zu weit. Da sollte man zunächst doch die Toscana in Betracht ziehen.

Hallo amike,

für mich ist das Piemont eine der schönsten Regionen (die flache bis hügelige Landschaften zu bieten hat). Vom Lago Maggiore bis an den Rand der Alpen bietet das Gebiet eine abwechslungsreiche Vielfalt.

Historisch sowie Landschaftlich ein wahrer Leckerbissen. Jedoch vor allem, und das ist für mich immer wieder der Hauptgrund um dahin zu reisen, sind die kulinarischen Leckerbissen ….. die Küche im Piemont gehört zu den feinsten in Italien … Wein & Trüffel (je nach Jahreszeit schwarz oder weiß). Auch die schon genannten Regionen schneiden nicht schlechter ab. Italien ist immer wieder eine Reise wert.

Viel Spaß in Italien !!!!!

Also ich finde auch die Toskana wunderschön. Eine Landschaft, wie gemalt. Ihr solltet hin fahren, wenn der Lavendel blüht, das ist atemberaubend. Aber zu der Zeit ist es auch sehr heiß und die Bademöglichkeiten sind in der Toskana nicht so reichlich vorhanden, deshalb sucht euch am Besten eine Unterkunft, die auch einen Swimmingpool dabei hat, oder wo ein See oder Strand in der Nähe ist. - Deine Kinder werden es dir danken :-)

schönes Bild,wo hast Du das aufgenommen?

0
@Maxilinde

Das Bild ist nicht von mir, das habe ich von hier: http://www.ms-life.de/img/ms/1/lavendelfeld_toskana.jpg Es sollte meine Antwort quasi nur untermalen:-) Ich selber mache nämlich nie Bilder. Ich habe gar keine eigene Kamera. Hatte ich noch nie. Ich schreibe dafür Reisetagebuch und versuche die Bilder in meinem Kopf abzuspeichern und ärgere mich erst immer nach dem Urlaub, dass ich ja nun niemandem eigene Bilder zeigen kann :-) Aber genau solche herrlichen Lavendel-Felder wie auf dem Foto habe ich wirklich gesehen. Wenn man diese Farbenpracht einmal gesehen hat, dann vergisst man sie einfach nie wieder.

0

Italien pur ist zwischen Sorrent und Amalfi. Die Küstenstraße vorbei an Positano ist einfach fantastisch. Unvergleichlich schön ist Taormina in Sizilien. Der Blick vom Teatro Greco auf den Ätna und die Bucht von Naxos ist einfach grandios.

Wie wäre es denn mit Sardinien?

Ist wunderschön die Insel und hat auch tolle Strände und die Fahrt scheint bestimmt schon wegen des Übersetzens ab Livorno ein wenig kürzer und aufregender für die Kids.

Sizilien, was nun eigentlich mein Favorit wäre, aber da halte ich die Fahrzeit doch etwas für überstrieben.

Hallo, ich liebe den Süden von Italien! Wunderbar ist die schönste Insel der Welt CAPRI oder das urige Salento (Apulien) mit den kilometerlangen Sandstränden, der ewigen Hitze und den fehlenden ausländischen Touristenhorden! Z.B. Lecce (Florenz des Südens) oder Santa Maria di Leuca. Ist halt ein bisschen weit, hab ich damals im Auto als kleiner Alfaromeo aber auch überlebt. Und die Strände, die Sonne und das Gelati von Martinucci entschädigen für alles.

Genauso gut gefällt mir auch Atrani an der Amalfiküste (Die Küste Gottes). Klein aber fein. Wunderbar ist natürlich auch die Toscana!

http://www.reisefrage.net/frage/in-welcher-region-ist-italien-noch-so-typisch-und-romantisch-wie-im-film-wo-koennte-man-hinreisen

Ich gehöre zur Toskana-Fraktion. Ich liebe die sanften Hügel, die kleinen Städte wie Lucca, Siena, San Gimignano, Volterra und natürlich Florenz. Aber auch die Cinque Terre ist wunderschön.

Was möchtest Du wissen?