Welches ist euer Lieblingsschloss in und um Potsdam, wo gehe ich mit "Prinzessinnen" am besten hin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob 10-jährige Prinzessinnen mit dem Alten Fritz etwas anfangen können, weiss ich nicht; andersrum wärs auch nix geworden. Daher würde ich von Sanssouci abraten; auch wegen des strengen Besucherregimes dort. Ebenso halte ich das Neue Palais für nicht geeignet; zu wuchtig, zu repräsentativ&Protz.

Stattdessen würde ich das Marmorpalais wählen; seit die T 34-Panzer aus DDR-Zeiten weggeräumt sind (da war es Armeemuseum gewesen) und die Sanierung abgeschlossen ist. Im Neuen Garten gelegen, der mit verschiedenen Kleinarchitekturen und am See gelegen noch mehr bietet.

Für einen Ausflug würde ich einen Spaziergang Alexandrowka (die Siedlung mit russischen Holzhäusern) - Orthodoxe Kapelle auf dem Pfingstberg - Belvedere auf dem Pfingstberg (schöne Aussicht&Fotomöglichkeiten) und dann eben Marmorpalais empfehlen. Anschliessend Kakao satt im Schlosshotel Cecilienhof.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

neben Sanssouci würde ich vor allem das chinesische Teehaus empfehlen, wenn das nichts für Prinzessinnen ist....: http://www.galerie-potsdam.de/index.php?thema=Chinesisches+Teehaus :-) Was das Neue Palais angeht, hat AnhaltER1960 absolut recht, das ist fast schon verschreckend. Das Teehaus ist ein Gartenpavillon von Sanssouci, typisch für eine Zeit, in der die chinesische Kunst in Europa beliebt war, oder zumindest das, was man dafür hielt. Die Figuren etc. dürfet, wie gesagt, den Mädels besonders gut gefallen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, ich bin mir sicher, sämtliche Arten von Prinzessinnen würde entzückt sein über die Anlagen von Sanssouci
http://www.potsdamtourismus.de/potsdam-erleben.html

Sollten die Prinzessinnen eher an eine "Ritterburg" denken, wäre auch Schloss Babelsberg wirklich zu empfehlen: spsg.de/index.php?id=130

Es ist wirklich nur eine Geschmacksfrage - die Gärten beider Schlösser eignen sich wirklich wunderbar für Aufnahmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?