Welches ist die grösste Kirmes in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Falls es unter deine Definition von Kirmes passt, dann ist wohl die Münchner Wiesn sehr weit vorne dabei. Auch recht groß ist die Wasn in Stuttgart.

Offiziell ist es die Cranger Kirmes am Rhein-Herne Kanal. Vor meiner Haustür gibt es noch das größte Schützenfest in Neuss und natürlich die Düsseldorfer Rheinkirmes, die eigentlich per Bezeichnung die größte Kirmes sein müsste, da sie als solche für sich allein steht. D´dorf ist auf Platz 4 der größten Volksfeste, auf Platz zwei, hinter der Cranger Kirmes liegt das Oktoberfest in M und auf Platz 3 die Cannstatter Wasen.

Gute Kandidaten sidn auf jeden Fall die Cranger Kirmes und die Düsseldorfer Rheinkirmes. Insgesamt gibt es wahrscheinlich X Jahrmärkte, die diesen Titel beanspruchen... und so genau kannman das wahrscheinlich auch nicht überprüfen, da jeder wie er es auslegen möchte unterschiedliche Kriterien anwenden wird ( Fläche, Schaustellerbetriebe Anzahl, Besucher, Verhältnis Besucher/Fläche/ Dauer etc )...

Ich hätte da aber noch die auf jeden Fall grösste INNEN-Stadt Kirmes Europas anzubieten: die ist nämlich jedes Jahr in Soest ( NRW ca 50km östl. von Dortmund )http://www.soester-allerheiligenkirmes.de/ mit immerhin immer um die 400 Schaustellern....allerdings weiss ich nicht, wieviel davon Fahrgeschäfte sind..

Die Soester Allerheiligenkirmes beginnt traditionell immer am Mittwoch nach Allerheiligen und zieht sich verwinkelt durch sämtliche Gassen und Plätze der Altstadt. Und voll ist es hier auch jedes Jahr aufs Neue - Tipp: Pferdemarkt am Kirmesdonnerstag :o)

Ich würde sagen das Oktoberfest. Ich weiß aber nicht ob man das als Kirmes bezeichnen könnte :-) Was größeres kenne ich aber nicht.

Also gefühlt würde ich sagen, dass unser Hamburger Dom das größte Volksfest in Deutschland ist!:-) Viele abwechslungsreiche Karussels, kleine, große, laute, bunte, schwindelerregende, gemütliche - jaaa, da macht es Spaß, einfach in das Hamburgische-Dom-Flair auf der riesen Kirmis einzutauchen und von einem zum anderen Karussel zu bummeln.

Was möchtest Du wissen?