Welches Heurigenlokal sollte man in Wien auf jeden Fall besuchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe letzten Sommer zum Zwecke einer Familienfeier einen feinen Heurigen in der Mitterwurzergasse 20 (Neustift am Walde, in 1190 Döbling) entdeckt, den Weinhof Zimmermann. Hat auch eine informative Homepage. Das Essen (kaltes und warmes Heurigenbuffet) war sehr gut, die Weißweine detto. Wir saßen locker gruppiert im terrassenförmig den Hang hinauf angelegten Gastgarten, wo wir die Wahl zwischen sonnenbeschirmten Plätzen und Baumschatten alter Bäume hatten. Von dort aus sind die Weinberge kilometerweit überblickbar bis zum Wienerwald, der zum Greifen nah ist. Die Bedienung war launig, d. h. mit ein bisschen grantigem Schmäh, echt Wien halt, aber das konnte man gut aushalten. Wir erhielten alles prompt und gut. Preise sehr vernünftig. Genereller Tipp: unter der Woche bzw. am Nachmittag gehen, am Wochenende ist die ganze Wiener Heurigengegend bummvoll. Ich bin ja Einheimische und käme nie auf die Idee, einen dieser bekannten Nobelheurigen zu besuchen, brauche keine Schrammelmusik, die vor Horden von Italienern oder Japanern spielt um teures Geld. Möchte beim Heurigen guten Wein und gutes Essen bei überschaubarer Lokalgröße, aber keinen Touristen-Nepp.

Ein paar Jahre her, wäre ein Besuch im kleinen Wiener Vorort Grinzing ein Muss. Damals konnte man dort z.t. noch einheimischer Publikum finden! Jetzt schon lange nicht mehr, d.h. es sind die Touris unter sich: ob Europäer, Japaner oder Amerikaner, alle sind a.d. ultimative Suche nach einem besonderen Erlebnis des Heurigen. Es ist nicht ganz übel, aber zu kommerziell, Preise entsprechend hoch, etc. Eine durchaus vielleicht interessantere Erfahrung (an Gemütlichkeit) sind die Heurigenlokale in Nussdorf (am Ende der Tramlinie D), etwa die Traditionslokale Schübel-Auer und Steinschaden. Es gibt auch andere, muss man weiterchecken! Wien: absolut empfehlenswert, ein Stadt mit super Lebensqualität!

Ich werfe mal den Heurigen "Sirbu" in die Runde, am Nußberg unterhalb des Kahlenbergs in Döbling: http://members.aon.at/jsirbu/

Schöner Ausblick auf Wien! Bin in Grinzing aufgewachsen und zum Sirbu sind wir immer wieder mal gegangen.

Genau den wollte ich auch vorschlagen. Wurde vom "Feinschmecker" vorgeschlagen, bei unserem 1. Wienbesuch von uns getestet und bei jedem weiteren wieder besucht, in diesem Jahr freuen wir uns schon jetzt darauf. Die Lage ist einzigartig, mit den Oeffis gut zu erreichen und der anschließende Fussmarsch nach Nussdorf ist gut fuer Kopf und Bauch ;-) Sonntags geschlossen.

0

...seeeehr hübsch, muss ich ausprobieren!

0

Ich fahre immerwieder gerne zum Weingut am Reisenberg (liegt etwas unterhalb vom Cobenzl) bietet einen traumhaften Blick auf die Stadt. Besonders empfehlenswert bei Schönwetter, wenn man im Freien sitzen kann. Zur Zeit noch kein ausschließlicher "Touristenheuriger"

http://www.weingutamreisenberg.at/

Hallo, Vera! Sieht recht stylisch aus, ist aber sicher sehr schön gelegen, das Weingut. Riecht ein wenig nach hohen Preisen. Ist das so? Ich habe allerdings auf der HP keine Info über Öffnungszeiten gefunden. Die Rubrik Aus´steckt ist mausetot.

0
@pardillo

nein, die Preise sind / waren bisher ganz "normal" - ich war heuer noch nicht dort, kann sein, daß sie erst öffnen, wenn es wärmer ist - aber Du kannst ja über die Kontaktseite anfragen. LG, Vera

0

Was möchtest Du wissen?