Welches Gipfelkreuz kann man auch als Anfänger besteigen?

2 Antworten

Du bist lustig, bist du denn trittsicher und schwindelfrei und wie ist es um deine Kondition bestellt? Nicht ganz ohne ist zum Beispiel der Aufstieg auf die Benediktenwand bei Bad Tölz. Du kannst diese Tour auch wunderbar mit einer Übernachtung auf der Tutzinger Hütte kombinieren und du solltest sie auf jeden Fall in Begleitung von mind. einem erfahrenen Bergsteiger machen. Der Pfad wird im lezten Stück vor dem Gipfel nämlich relativ steil. Desöfteren müssen dort dann beim Aufstieg die Hände benutzt werden, um den nötigen Halt zu erlangen, jedoch ohne dass geklettert werden muss. Der Gipfel liegt auf 1.801 m. Meine Empfehlung ist: Aufstieg von dem Ort Benediktbeuern am frühen Nachmittag zur Tutzinger Hütte (ca. 2, 5 Std. Gehzeit). Dort dann Übernachtung und am nächsten Tag gleich in der Früh auf den Gipfel und Nachmittags zurück ins Tal. http://www.dav-tutzinger-huette.de

Hierzulande natürlich die Zugspitze. Hierbei sollte man aber die Route von Ehrwald aus wählen (in Tirol/Österreich) und NICHT die Route von Deutschland aus durch das Höllental (viel zu schwierig für Anfänger/u.a. Schwindelfreiheit erforderlich). Von Ehrwald aus "latscht man einfach hoch". Dies bitte aber auch nicht unterschätzen (Höhenunterschied/Temperaturstürze/Sonneneinstrahlung/ Getränke/1.Hilfe/Handy/Kleidung etc.), wie auch das tragische Ergebnis des letzten Zugspitzlaufes gezeigt hat. Das Gipfelkreuz der Zugspitze wird momentan aber leider renoviert und ist deshalb abgenommen.

Wer kennt ein besonders schönes Hotel in Istrien?

Auf meiner Suche werde ich nicht fündig. Entweder finde ich riesige Hotelbauten oder einfache Pensionen. Gibt es dort nicht schöne Häuser im 5-Sterne-Bereich, die nicht zu groß sind und ein besonderes Ambiente bieten? Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Welches Land ausserhalb Europas ist für Bier-Spezialitäten bekannt?

Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann ein paar brauchbare Hinweise auf Bier-Spezialitäten ausserhalb Europas geben?

...zur Frage

Wie kann ich den Osser im Bayerwald gut besteigen?

Wer kann mir sagen, welche Möglichkeiten es gibt, den Großen Osser im Bayerischen Wald auf gut zu gehenden Wegen zu erklimmen?

...zur Frage

Wie bereitet man sich vor um den MACHU PICHU zu besteigen?

Wie kann man sich als Anfänger vorbeiten, wenn man den Machu Pichu in Peru besteigen möchte? hat das schon jemand gemacht und kann mit guten Tipps und Erfahrungen dienen?

...zur Frage

Wer kennt schöne Wanderstrecken rund um Budweis in Tschechien?

Wir werden demnächst eine Städtereise nach Budweis unternehmen. Ich habe gehört, dass es rund um die Stadt schöne Naturgebiete geben soll. Habt ihr einen Tipp für schöne Wanderstrecken?

...zur Frage

Richtig handeln auf dem Markt / Basar im Urlaub, wie gehe ich richtig vor?

Ein großer Spaß, auf den ich mich schon sehr freue ist das feilschen und ahndeln auf dem Markt /Basar im Urlaub. Doch wie schaffe ich es auch als tourist einen Preis nah an dem tiefstmöglichen zu erreichen? Wer kennt gute Tipps zum handeln auf Märkten? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?