Welches Essen ist typisch für die Weihnachtszeit in Ägypten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wie ich schon bei deiner anderen Frage angedeutet habe. die älteste Kirche der Welt, also die Kopten, feiern am 7. Januar um Mitternacht, danach gibt es ein Bankett, was man sich wie ein riesiges, warmes Buffet mit allen möglichen Speisen vorstellen kann.

Besonders typisch ist ein Gericht (Fhate oder Fhata- habe ich zumindest so verstanden), das aus Brot, Reis, Fleisch und Knofi besteht. Und eben die besonderen Kekse mit viel Zucker und Kreuzen drauf, die ich schon bei meiner anderen Antwort erwähnt hatte.

Insgesamt hauen die Kopten dann richtig rein, da Weihnachten das Ende der Fastenzeit bedeutet. ich bin über langjährige, koptische Freunde vor Jahren mal an eine Einladung gekommen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bube44
20.12.2011, 22:25

Toll, die Einladung bei den Kopten, beneidenswert!

0

Es ist ein islamisches Land. Die feiern gar kein Weihnachten, daher gibt es dort auch kein typisches Weihnachtsessen. Vereinzelt leben dort auch Christen, davon wirst du aber als Tourist kaum etwas mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seehund
20.12.2011, 18:22

Immerhin gibt es gut 10% Christen.

LG

0

Was möchtest Du wissen?