Welches Budget einplanen für 1 Woche Kambodscha?

7 Antworten

Das kann dir pauschal wohl keiner so genau sagen. Mein Tipp an dich: such dir ein paar Sehenswürdigkeiten im Voraus aus und mach dir einen kleinen Reiseplan. Dann lässt sich alles viel besser kalkulieren. 

Wer nach Kambodscha kommt, wird auch ANGKOR WAT einplanen und Siem Reap besuchen. 


Bezahlt wird fast durchweg in US-Währung. Das Land ist weniger preiswert als z. B. Thailand, auch Essen und Unterkunft sind in SR und PP etwas  teurer.. Der Eintritt für 3 Tage Angkor kostet 40 US-$, Busse sind ähnlich preiswert wie in Thailand (Zugverkehr funktioniert noch nicht). 

Für die Fahrt mit dem Tuk Tuk durch Angkor werden im Schnitt allein 15 US-$/Tag fällig (je nachdem, wie gut man den Betrag aushandelt).

Es ist kaum noch zu sparen, wenn man eine 2*-Unterkunft einplant, der Preis dafür ist bekannt.

Kosten für das Visum nicht vergessen!

Ich würde etwa € 500,- einplanen. In Fb gibt es übrigens einige Kambodscha-Gruppen, die ich für die Reiseplanung ebenfalls empfehlen würde.



Je kürzer Du reist, desto teurer ist es. Eine Woche ist sehr kurz. Da musst Du dich für einen Ort entscheiden. Zum Beispiel Siam Riemp (Angkor Wat), Phom Phen, Sihanoukville, oder Mekong Wasserfälle.

Ich bin immer ganz gut mit der Formel gefahren, dass ich das selbe zum Leben wie für das Hotel ausgebe. Also wenn das Hotel, (Hostel) 10 bis 12 USD kostet, gibst Du das selbe noch einmal am Tag für Essen uns sonstiges aus. Hinzu kommen noch kosten für Busfahrten oder Eintritt (z. B. Angkor Wat).

Ich denke, Du solltest erst einmal mit 25 Dollar pro Tag kalkulieren. Ein Tagesticket für Angkor Wat kostet 20 USD. (Das ist bereits am Vortag ab 17 Uhr gültig!). Ich habe gleich ein 5 Tagesticket gekauft. Damit konnte ich fast alles sehen. Ein Guide kostet noch einmal soviel wie das Ticket.

Übrigens an der Grenze werden auch Baht akzeptiert. Du bekommst an jedem Bankautomaten US-Dollar ausgezahlt. Wechselgeld bekommst Du auch in Dollar, unter einem Dollar in Riel. Der Riel hat die Funktion des Dollar-Cent. 

Was möchtest Du wissen?