Welches Bier sollte man in Belgien nicht versäumen zu bestellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

mein Lieblingsbier ist Chimay, eines von den Trappistenbieren, an andere kommt man gar nicht neran, weil nur so wenige Flaschen gebraut werden. Du solltest an diesem Tag nicht mehr allzu viel vorhaben ;-) Mehr: http://www.chimay.com/en/en.html?IDC=27 Andere sind Achel, Orval, Rochefort, Westmalle bzw. Westvleteren. Ich würde alle probieren, wenn ich sie kriege, aber nicht durcheinander ;-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal, belgisches Bier ist recht stark, man sollte es in Maßen genießen. Allerdings es schmeckt eigentlich jede Sorte vorzüglich. Zu den genannten Vorschlägen möchte ich noch die Marken Grimbergen und Watou hinzufügen, die mir persönlich sehr gut schmecken. Schön sind die Biergläser von Kwak, die eine besondere Form haben und in einem Holzgestell serviert werden. Bei Sammlern sehr beliebt, sagt aber nichts über den Biergeschmack aus!

Ich finde, eine richtige Spezialität aus Belgien in diesem Bereich sind die Krieks bzw. Lambics.

Das sind Biere, bei denen bestimmte Sorten von z. B. Kirschen oder Himbeeren nach dem Brauen zum Reifen mit ins Faß gegeben werden. Die Biere wie Belle-Vue oder Mort-Subite sind leicht und sehr fruchtig, aber nicht supersüß. Sie werden nicht gesüßt, sondern nehmen die Säure und den Geschmack der Früchte an.

Ansonsten empfehle ich auch die Trappistenbiere (ziemlich stark) oder die Abteibiere (z. B. Leffe), sehr lecker... ;-)

Leider habe ich sie noch nicht in Deutschland gefunden, bisher kenne ich sie nur aus Belgien und auch aus den Niederlanden. Dorthin werden die meisten belgischen Marken importiert.

Ein Glas Kriek - (Belgien, Bier, Biersorte)

Trappistenbiere kann ich Dir empfehlen, das ist fuer Belgien wirklich was Besonderes. Grimbergen hat mir auch immer gut geschmeckt und Leffe auch. Solltest Du nach Antwerpen kommen, dann geht mal in das "Haus der 1000 Biere". Das ist in der Naehe der grossen Kathedrale in der Altstadt. Kennt jeder, kannst Dich durchfragen. Neben vielen gezapften Bieren gibt es wohl kaum eins, dass es dort nicht in Flaschen gibt! Auch ein gute Atmosphaere in der Kneipe. Wuensche viel Spass!

Oh, da gibt es sehr viele, die kann man nicht alle probieren. Aber die Trappisten-Biere sollte man sich nicht entgehen lassen. Aber Vorsicht, die sind alle ziemlich stark!

Was möchtest Du wissen?