Welcher Wanderführer ist geeignet für Montenegro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rodriguez,

ich habe mir vor Kurzem alle Reiseführer zum Thema Montenegro, die in den Buchläden und im Internet (z.B. bei Amazon) zu finden waren aus beruflichen Gründen angeschaut. Was Inhalt generell angeht sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen reiseführern nicht so gross. Worauf es bei solchen Reisen wirklich ankommt, ist der strukturelle Aufbau des Reiseführers und die Qualität der Tipps (Ein Tipp nach dem Motto: "Dieses restaurant war wunderbar!" ist für mich wenig Wert, da ich immer noch nicht weiß, was man da essen kann ;-).

Somit kann ich momentan nur 2 Reiseführer Empfehlen:

Platz 1: Montenegro. DuMont Reise-Taschenbuch

Autor: Dietrich Höllhuber ISBN: 9783770173242 Verlag: DuMont Reiseverlag Veröffentlicht: 04/2010 Seitenzahl: 288 Sprache: Deutsch Maße (B*L): 11,80cm * 18,50cm

Dieser Reiseführer ist von einem absoluten Kenner geschrieben, einem Mann der das Land über längere Zeit bereist hat. Der strukturelle Aufbau und Gliederung des Buches ist einmalig: Man findet sehr schnell notwendige Informationen sogar Themenübergreifend zu einer bestimmten Destination (Ort) oder Person. Die Tipps sind ausführlich begründet und sind nicht veraltet (ich reise selber fast jedes Jahr nach Montenegro). Dieses Buch gibt es sogar elektronisch als E-Book im pdf Format.

Platz 2: Montenegro: Zwischen Adria und Schwarzen Bergen

Broschiert: 276 Seiten Verlag: Trescher Verlag; Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage (1. September 2008) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3897941279 ISBN-13: 978-3897941274 Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 1,8 cm

Dieses Buch ist vom Aufbau und Gliederung, Informationsgehalt auch supper, nur leider die Tipps sind mittlerweile ein wenig veraltet. Soweit ich weiß, plannt Trescher Verlag nächstes Jahr (2013) einen neue Auflage dieses Reiseführers rauszubringen.

Weitere Infos und Videos zu den Reisezielen, Urlaub, Abenteuer-Reisen und Erlebnisreisen in Montenegro findest Du auch hier: http://www.balkan-adventure.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=79&lang=de

Viel Spass bei deiner Reise!

Balkan-Adventure: Reiseziel Montenegro - (Wandern, Empfehlung, Adria)

Wenn du einen reinen Wanderführer suchst, neige ich dazu, dir den Montenegro-Füher aus dem Rother-Verlag zu raten. Ich bin bei Wanderbüchern und Routenführern ein großer Fan der Bücher im Rother-Verlag. HAbe Dutzende davon daheim. Sie sind von handlichem Format für den Rucksack, denn auf Wanderungen muss ich ja über die Geschichte und Kultur nicht so viel wissen. Und sie sind leicht genug, noch gesondert einen Kulturführer mitzubringen, der im Quartier verbleiben kann, während du wanderst. Die Wege und Wegzeiten haben im wesentlichen immer der Realität entsprochen. Die 4 von 5 Sternen bei Amazon für den Montenegro-Führer resultieren aus einer spitzfindig klingenden Bewertung eines Lesers, der den Verlag für überwucherte Pfade verantwortlich macht und zur Definition des Wortes Tal eine andere Sichtweise hat als die Autoren des Buches. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

Was möchtest Du wissen?