Welcher Teil von Bayern sieht noch so aus "wie aus dem Bilderbuch"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

das gibt es ohne Ende, in Oberbayern un dem Allgäu mit den Alpen im Hintergrund.

Ob nun St. Bartholomä am Königssee, die Pfarrkirche von Ramsau vor der Reieralpe (vielleicht DAS Postkartenmotiv), den Eibsee vor der Zugspitze, das wuchtige Kloster Ettal im engen Tal, die Wieskirche vor dem Ammergebirge.... Weiternördlich fand ich die Kirche von Seeshaupt mit dem südlichen Starnberger See vor den Alpen sehr schön, weiterhin den Ammersee und Umgebung, insbesondere Dießen und Andechs. benediktbeuern vor den Alpen...

Natürlich den Staffelsee und die zahlreichen, kleinen Kirchen vor den Alpen. Natürlich auch Neuschwanstein, Hohenschwangau, Linderhof.... Schön ist es auch, am Lindauer Leuchtturm vorbei auf das Bodenseepanorama zu blicken.

Am besten Du fährst die Deutsche Alpenstraße von Lindau nach Berchtesgaden (mit dem Roßfeld als Abschluss), dann erschließt sich schnell, dass die wahl des Ortes, besonders beim kirchenbau, etwas mit Gottes- und Schöpfungslob zu tun hat.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seehund
07.10.2011, 20:11

...selbstverständlich "die Pfarrkirche von Ramsau vor der Reiteralpe :-) Zum Reihern ist dort nichts....

LG

0

Jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu: Die Gegend von Garmisch ist echt schön, zudem ist es nigends spektakulärer, sich den Alpen in Bayern zu nähern (weil es gleich auf fast 300 Meter hochgeht). Von den Orten her ist Oberammergau ein Postkartenidyll, auch der Königssee entspricht gängigen Klischees. Wenn es was anderes als die Alpen sein sollen, dann wäre der Nationalpark Bayerischer Wald eine Alternative - zum Beispiel mit einer Wanderung von Scheuereck durchs Höllbachgspreng auf den Großen Falkenstein.

Hallo,

Bayern hat viele idyllische Ecken. Da dies aber von vielen Menschen gesucht wird, ist es dort meist recht voll...

Mir gefällt es immer wieder gut am Tegernsee. Der Blick vom Nordufer (Biergarten Kaltenbrunn) auf die Berge/Wallberg ist toll. Oder man fährt vom See aus in Richtung Österreich/Achental. Unterwegs gibt es viele schöne Landschaften und Dörfer, die nicht ganz so überfüllt sind.

Eine klassische Schönheit ist natürlich der Königssee im Berchtesgardener Land. Der Watzmann, St. Bartholomä usw. sind absolute Postkartenmotive.

Immer wieder gerne besuche ich auch das Städtchen Mittenwald mit den vielen Lüflmalereien an den Hauswänden. Sehr fotogen ;-)

Kommentar von grosseblonde
01.10.2011, 11:43

Wunderbar - da weiss ich ja schon mal, wo ich suchen muss - vielen Dank für die Tipps!

0
Kommentar von bube44
01.10.2011, 11:54

Dazu im Berchtesgadener Land noch Ramsau und die Wimbachklamm!

0

Ich finde vor allem den Allgäu typisch und meist ohne Tourismus, aber die gemähten Wiesen, Berge im Hintergrund, Gasthöfe - einfach toll.

Die Region um den Tegernsee ist schon so richtig bayerisch - das Tegernseer Tal aber auch immer sehr voll. Ruhiger zu gehts am Nachbarsee: dem Schliersee. Der ist auf jeden Fall Postkarten-tauglich. Sehr schön auch das Leitzachtal bei Fischbachau: kein Massentourismus, keine großen Hotels, einfach nur ein Dorf mit Kirche und Hausberg. :-)

Kommentar von RomyO
04.10.2011, 14:15

Hallo,

hmmm.... also ich empfinde den Schliersee zwar als wunderschön, doch noch viel touristischer als den Tegernsee. Vielleicht war ich aber zur falschen Zeit dort.

0

es gibt viele Arten von "Postkarten" - aber vielleicht wird deine Idylle im Schwangau erfüllt.: von Füssen (Hohes Schloss) angefangen über Kaufbeuren (das Rathaus mit dem Sitzungssaal !!) und dann - natürlich die König-Ludwig Schlösser! Neuschwanstein, Linderhof, Hohenschwangau....

Da sind soviele "Postkarten" zu entdecken!!

http://www.schwangau.de/dorf-der-koenigsschloesse-224.html

Kommentar von grosseblonde
01.10.2011, 11:44

Hm - jaaa - das klingt gut - da hätte ich auch selber mal daran denken können - danke für die Hilfe!

0

Postkarten Idyll vom Chiemsee, das ist doch was, die Herren - oder Fraueninsel sind super dafür geeignet.

Was möchtest Du wissen?