Welcher Ort in Marokko bietet sich -außer Agadir- für einen schönen Strandurlaub an?
Agadir scheint mir zu "rummelig" zu sein, ich kenne aber leider ansonsten keinen bekannten Badeort in Marokko. Würde das Land gerne mal besuchen, aber gerne etwas entspannter. Kann mir jemand hier einen ruhigen Badeort an der Küste empfehlen?
2 Antworten
Hallo Sawadi,
Lotusteich hat Dich ja schon etwas informiert.
Marokko hat bekanntlich ja 2 Küsten – eine am Mittelmeer und eine am Atlantik. Eine völlig neue Destination ist an der Mittelmeerküste in Saïdia entstanden, das ist im Moment noch ziemlich ruhig.
Agadir ist halt der (vor allem bei Deutschen) allseits bekannte Badeort, mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil ist die gute touristische Infrastruktur, Nachteil ist das in weiten Bereichen fehlende marokkanische Flair, weil Agadir nach dem Erdbeben komplett neu erbaut wurde. "Rummelig" ist die Stadt eigentlich nur in der Hochsaison.
Ungefähr 200 km nördlich von Agadir findest Du Essaouira, einer der schönsten Orte an der Atlantikküste. Die Altstadt ist noch original erhalten, es gibt viele Kunstgalerien, nette Cafés und gute Restaurants. Man wohnt hier typischerweise nicht in einem Hotel, sondern in einem Riad. Allerdings mußt Du in Kauf nehmen, daß Essaouira ein Surferhotspot ist, d.h. es weht häufig ein starker Wind, der das Baden im Atlantik oder das Liegen am Strand beeinträchtigen kann. In den guten Hotels bzw. Riads hast Du aber zum Ausgleich einen Pool. Außerhalb von Essaouira gibt es übrigens sehr schöne, fast einsame Strände.
Wenn Du es ganz ruhig haben möchtest, mußt Du sehr weit nach Süden, d.h. bis in die Region von Sidi Ifni oder Dakhla. Da ist dann allerdings die touristische Infrastruktur nicht so ausgeprägt.
Hallo Roetli,
ich bin nicht davon ausgegangen, daß der Fragesteller "halbnackt" durch eine der Städte laufen möchte……. ;-))
Natürlich soll man (überall) die Sitten und Gebräuche respektieren. Aber es gibt da tatsächlich einige Orte und da gibt es auch einige (wenige) Hotels, in denen Touristen Badeurlaub, Angelurlaub und Surfurlaub machen.
Und Deiner Aufmerksamkeit ist sicher entgangen, daß vor einigen Monaten in Boujdour der Spatenstich für ein touristisches Großprojekt erfolgte, dessen erster Bauabschnitt 2015 eröffnet wird
Hallo Roetli,
Sidi Ifni zum Beispiel ist eine moderne Stadt mit unverkennbar spanischem Einfluss. Dort im Süden Marokkos gibt es beschauliche Strände wo gebadet und sich gesonnt wird. Natürlich mit der entsprechenden Rücksicht, also sehr wohl in für uns ... normaler Badebekleidung!
Ich glaube, dass Essaouira eine schöne Wahl wäre, da die Stadt auch sonst recht schön ist.
http://www.mein-reiseportal.net/2010/08/marokko-eine-rundreise-teil-2/
Eine sehr gute Antwort bis auf den letzten Absatz! Tief im Süden ist die touristische Infrastruktur nicht so ausgeprägt, aber es ist auch keine Gegend für Strandurlaub! Die Menschen dort sind nicht an badende "halbnackte" Fremde gewöhnt!
Wir sollten nicht vergessen, daß Marokko ein islamisches Land ist und in den nicht touristischen Gegenden doch sehr konservativ (was ja nicht per se schlecht sein muß!) und das sollten wir auch respektieren!