Welcher ist der östlichste Punkt, zu dem man über Land von Europa aus theoretisch reisen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ichwussteesdoch schon schrieb ist das der Ural und den kann man ganz praktisch erreichen, nicht nur 'theoretisch'. Ein Zielort dort wäre z.B. Perm, das ist noch Europa oder Jekaterinenburg, früher Swerdlowsk, da wärst Du schon 40 km 'tief' in Sibirien, also Asien! Mit der Transsibirischen Eisenbahn geht das ganz einfach!

Der Ural ist ein vielfältiges 'niedriges Hochgebirge', das von vielen Flüssen durchzogen wird, viele Quellflüsse der Wolga, des Ob, des Irtysch usw. entspringen dort. Der Ural ist durch sehr abwechslungsreiche Vegetation geprägt - die Taiga gibt es erst weiter östlich in Sibirien!

Sehr schön erklärt. Bei der Fragestellung war bloß nicht klar erkennbar, ob er den östlichsten Punkt Europas oder den östlichsten, über Land, von hier aus erreichbaren Punkt sucht.

0

Sorry, wenn ich mich einmische, aber KlausMng hat doch nach dem östlichsten Punkt gefragt, der von Europa aus auf dem Landweg zu erreichen ist.

Da die Landmasse ja nicht am Ural aufhört, ist der östlichste Punkt meiner Meinung nach das Kap Deschnjow.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Deschnjow

Einen touristischen Reiz verströmt diese Region aber nicht gerade, es sei denn, du willst tatsächlich die Beringstraße überqueren.

0
@GuenterWno

Mea culpa - ich hatte das 'erreichen' überlesen und den 'östlichsten Punkt Europas' gemeint - ich bitte um Entschuldigung!

0
@Roetli

Ich denke aber auch, dass der Ural touristisch mehr zu bieten hat als Sibirien. mehr als Jakutsk würde mir als interessante Destination weit östlich des Urals nicht einfallen.

0
@GuenterWno

Na, da gibt es schon noch mehr - wenn ich nur an die Baikalsee-Region denke!

0
@Roetli

Hallo, vielen Dank für die Antworten. War mehr theoretisch gemeint, ich plane nicht wirklich solch eine Reise. Höchstens mit dem Finger auf der Landkarte:)

0
@KlausMng

Das ist aber schade - ist eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Reise!

0

Was möchtest Du wissen?