Welche(r) Dokumentation / Film über Neuseeland ist sehenswert und eignet sich als Reisevorbereitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du dir unbedingt "Whale Rider" anschauen! Das ist zwar ein Spielfilm und von der Landschaft Neuseelands sieht man nicht wahnsinnig viel, aber man bekommt einen sehr interessanten Einblick in die Maori-Kultur! Ich finde den Film wirklich super gemacht und absolut sehenswert auch wenn man nicht nach Neuseeland reist!

Das Problem bei Herr der Ringe ist, das Hintergrundlandschaft und Vordergrundlandschaft aufeinander geschnitten sind, es ist fast nie zu 100 Prozent so vorzufinden wie im Film. Ich kann dir noch ein Buch empfehlen, die "Maori-Bibel": The Song of Waitaha. Hab ich mir für 60 Euro gekauft, ist wirklich interessant.

Mit Dokumentarfilmen kenne ich mich nich aus, aber an Spiefilmen sind "Once Were Warriors von 1994" (spielt in Auckland ist ist ziemlich gewalttaetig) und "River Queen von 2005" (spielt am Wanganui Fluss auf der Suedinsel) sehr interessant, um etwas ueber die Maoris zu erfahren. Fuer die Landschaft darf natuerlich "Herr der Ringe" nicht fehlen.

Was möchtest Du wissen?