Welchen Teil von Borneo sollte man bereisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der malaysische Teil ist einfacher zu bereisen. Sabah und Sarawak (also die zwei malaysischen Provinzen auf Borneo) stellen ja etwa die Hälfte des ganzen malaysischen Staatsgebiets dar (wenn auch den weniger wichtigen). Kalimantan (der indonesische Teil der Insel Borneo) hingegen ist nur ein Außenposten des großen Inselreiches und zudem teils sehr der wirtschaftlichen Nutzung unterzogen (Abholzung, Bodenschätze). - Ein touristischer Klassiker ist der Gunung (= Berg) Kinabalu mit seinen 4000 Metern Höhe in Sabah, das liegt ganz im Norden Borneos in der malaysischen Provinz Sabah. Am seinem Fuße liegt ein Nationalpark. Die Besteigung ist nicht ohne, wie das Video zeigt...

http://www.youtube.com/watch?v=cZfU_THttlU

Auch ich würde zum malaysischen Teil raten - hier ist jedoch Sarawak viel ursprünglicher als Sabah! Von der Hauptstadt Kuching gibt es Ausflüge, aber auch normale Busse, zur Orang Utan Aufzuchtstation - sehr sehenswert! Rund um den Gunung Mulu ist ein Nationalpark, in dem die riesige Fledermaushöhle absolut sehenswert ist. Die Flußfahrt auf dem Rejang von Sibu tief in den Regenwald hinein, vorbei an unzähligen typischen 'Langhäusern' der Iban bis nach Kapit ist sehr beeindruckend! Noch ein Stück weiter auf dem Rejang gibt es das wunderbare 'Pelagus Resort' http://www.pinganchorage.com.my/sarawak_the_regency_pelagus_resort.htm, mitten im Regenwald, direkt an den Stromschnellen, nichts weit und breit außer ungeheuer freundliches und aufmerksames Personal, ein kleiner Pool und leckeres Essen. Hier findet sich stets jemand, der eine Trekking-Tour mitmacht oder auch eine Nachtwanderung durch den Dschungel etc.

Kann man einen Urlaub auf Mauritius mit einer Seychellen Reise vergleichen?

Wir waren vor einigen Jahren mal auf den Seychellen und haben dort unseren Urlaub verbracht. Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Nun überlegen wir, ob wir mal nach Mauritius fliegen sollen. Gibt es große Unterschiede zwischen diesen beiden Reisezielen? Sind Mauritius und die Seychellen miteinander vergleichbar?

...zur Frage

Dschungeltour auf Borneo - Indonesien?

Welche Orte eignen sich auf dem indonesischen Teil von Borneo als Ausgangspunkt für eine Dschungeltour. Gerne ein bisschen abenteuerlich.

...zur Frage

Gibt es ein Hurtigruten-Schiff, welches besonders empfehlenswert ist?

Ich habe mal gehört, dass es große Unterschiede zwischen den Schiffen der Hurtigruten-Flotte geben soll. Welches ist besonders empfehlenswert und komfortabel?

...zur Frage

Blutegel in Borneo

Ich habe gehört das man sich mit Tabak vor Blutegel(Borneo) schützen kann. Hat jemand damit Erfahrung oder stimmt das nicht?

...zur Frage

Lohnt sich eine organisierte Reise zur Arena di Verona?

Ich würde gerne mal eine Oper in der Arena di Verona miterleben. Lohnt sich eine pauschale Bus- oder Flugreise dorthin? Kann man solch eine Reise auch gut individuell gestalten, oder sind die preislichen Unterschiede dann sehr hoch? Wer hat Erfahrungen und kann mir nützliche Tipps geben? Danke!

...zur Frage

Hurghada oder Sharm El Sheikh, welcher Teil Ägyptens ist für einen ersten Urlaub dort zu empfehlen?

Welche Ecke von Ägypten sollte man bereisen, wenn man das Land noch nicht kennt. Was macht den Unterschied dieser beiden Touristengebiete aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?