Welchen SBF für Seen, Flüsse und Meere im Inn- und Ausland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da muss ich aber nochmal nachhaken heima

Mit dem Binnenschein kann ich doch nicht auf dem Meer fahren, oder? Weil, wenn ich das hier so lese: http://www.bootzeit.de/kurse/sportbootfuhrerschein-binnen/ lese ich nicht genau heraus, ob der für die Seefahrt auf dem Meer geeignet ist. Beim SBF See steht wiederum genau "Mit dem Erlangen des Sportbootführerscheins See kann der Inhaber motorisierte Boote mit mehr als 11,03 kW (15 PS) auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen führen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, eigentlich wollte ich mich nicht unbedingt extra in einem Forum registrieren. Aber vielleicht probiere ich das mal. Was meinst du denn mit B-Schule?

Wir wollten uns vorher auf die Theorie vorbereiten und im Sommer die Praxis machen. Wir haben uns gedacht wir campen 1-2 Wochen in der Nähe einer Bootsschule.

Ich habe auch mal gehört, dass man zunächst den SBF-See machen sollte, anschließend sein Boot für den Bodensee registrieren und dann hat man den SBF-Binnen, ohne weitere Prüfung und natürlich Kosten.

Kennt ihr diesen "Trick"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Alin,

das ist grad auch bei uns ganz, ganz großes Thema! :-) Ich würde mich an ein Segel/Boots-Forum wenden. Dort sitzen die Experten. Hört sich erst mal platt an, aber lohnt!! Es würde mich wundern, wenn Dir hier jemand eine kompetente Rückmeldung gibt, die nicht gegoogelt ist.

Deine Tour hört sich toll an - viel Spaß und Freude!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber hallo! 4m langes Motorboot mit 40PS und Anfänger, da musst du in der Welle noch viel lernen. 1. SFB ist ok 2. suche doch eine B-Schule in der Nähe deines Wohnortes. 3. Mache einen Wochenkurs in der Adria, wir haben unsere 2. 3. und 4. Scheine in Punat gemacht 4. Unsere seriöse und deutschsprachige Schule war: Lerchenweg 7, 91244 Reichenschwand 09151 95048

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 29.01.2015, 10:02

Sorry, sollte natürlich dieses Köpfchen :-) sein.

0
AlinG 30.01.2015, 09:31

Da muss ich aber nochmal nachhaken...

0

Was möchtest Du wissen?