Welchen Ort in Südtirol könnt ihr mir zum "Törgelen" empfehlen?

5 Antworten

Zum Törggelen ist ja schon alles ausführlich erklärt worden - aber ich kann dir einen Ort empfehlen - das malerische Dorf Sand in Taufers im Ahrntal - da hat es gut markierte Wanderwege, ein wirklich hübsches Dorf und die Burg Taufers - also ist alles da was man für einen ruhigen Herbsturlaub braucht - viel Spaß beim Törggelen! mehr Info: www.urlaub-suedtirol.it

 - (Italien, Südtirol, Herbstreise)

Das Törggelen - übrigens mit 2 'g' geschrieben, kommt vom Wort 'Torggl', so heißt der Raum der Weinpresse/n - ist eine alte Tradition in Südtirol und hat sich erst in den letzten 2-3 Jahrzehnten zu einer Touristenattraktion mit teilweise üblen Auswirkungen entwickelt! Wenn man jedoch ein wenig links und rechts der Autobahn tiefer oder höher in die Weinbaugebiete eindringt, findet man in den kleineren Orten dort noch sehr urige Landgasthöfe! Das besondere ist der 'Siaße' - Most vom aktuellen Jahr - und der 'Neie' - frischer Wein aus dem Vorjahr -, dazu 'Speck' und Kaminzwurzn', zum Abschluß frische Maroni und 'Nussn'=Walnüsse und die ganz speziellen kleinen süßen 'Krapfn' - himmlisch!

Es ist sicherlich eine ganz gute Idee, das nicht im Rahmen einer Busfahrt zu machen, sondern sich auf eigene Faust ins Land zu begeben! Es gibt eine Reihe guter Bücher, aus denen man sich eine Super-Route schon daheim zusammenstellen kann - bei der Euch dann schon im Vorfeld das Wasser im Mund zusammen laufen wird. z.B. 'Südtirols freie Weinbauern', 'Südtirol für Genießer' oder 'Landgasthöfe in Südtirol' - alle auch mit Vorschlägen für kleine Wanderungen und Unternehmungen tagsüber, die das richtige abendliche 'Törggelen-Gefühl' erst möglich machen! Die richtige Törggelen-Zeit ist der November, die Weinlese startet oft erst im Oktober !

Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse!

13

Vielen Dank - das klingt ja gar nicht so schlecht - da könnte man richtig Lust auf Urlaub bekommen - aber einen Ort kannst du mir nicht empfehlen, oder?

0
47
@dagomat

Da gibt es einfach zu unterschiedliche - je nachdem, was Ihr daneben noch machen wollt und aus welcher Richtung Ihr anreist! Deshalb mein Hinweis auf die Bücher. Der Thurnerhof in Schenna nahe Meran oder der Föhrner Hof in Glaning bei Bozen oder auch der Winklerhof in Villanders wären gute gute Adressen, wo man auch schöne Wanderungen machen könnte. Aber alles nur Beispiele von vielen....

0

hallo,

wir waren mal in diesem haus in südtirol, eisacktal, brixen-plose (st. leonhard), und nebenan (100 m) gibt es ein ganz tolles anwesen (bauerngaststätte) wo man super essen und feiern kann.

ich gebe mal den link dazu, es sind auch ein paar fotos abgebildet

http://www.pezzei.info/toerggelen-in-suedtirol.html

mfg albert

Törggele Stube - (Italien, Südtirol, Herbstreise)

Was möchtest Du wissen?