Frage von LaesterGoerre, 27

Welchen Nationalpark muss man gesehen haben? Ist ein privater Park besser? Was ist der Unterschied?

Der Krüger NP ist wohl der bekannteste Park in Südafrika. Schaut man sich die anderen Fragen hier an, findet man auch Empfehlungen zum Addo Elephant Park: https://www.reisefrage.net/frage/wer-kann-neben-dem-krueger-nationalpark-noch-ei...

Auch Tsavo wird ab und an genannt.

Das hat mich zur Frage gebracht, ob ein staatlicher oder ein privater Park besser sei.

Antwort
von TravelBloke, 11

Hallo, im Krüger Nationalpark gibt es neben dem öffentlichen, staatlichen Teil mit einfachen Campingplätzen auch so genannte "private concessions" mit exklusiven Safari Lodges. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die ich in meinem Reisebericht über den Krügerpark mal zusammen gefasst habe. Schaue gerne mal rein, vielleicht helfen Dir die Info ja bei Deiner Reiseplanung. Viel Spaß!: https://www.travelbloke.de/reisebericht/afrika/krüger-mietwagen/

Kommentar von germus ,

Die privaten Parks sind insofern lohnender, als man sehr viel mehr Tierbegegnungen hat. Das hat allerdings seinen Preis: Empfehlen kann ich "Motswari" - kostet allerdings ca. 350 Euro pro Übernachtung - da sind allerdings alle Mahlzeiten incl. Getränke und Pirschfahrten enthalten. Sehr gute Ranger!

Antwort
von Roetli, 21

Erstmal - der Tsavo NP ist in Kenia, teilweise grenzüberschreitend mit dem nördlichen Tansania, also deutlich mehr als 3000km von Südafrika entfernt!

Dann - "gesehen haben muß" man keinen Park, sehenswert sind sie jedoch alle. Es kommt dabei vor allem darauf an, wohin in Afrika und wie lange Du wo genau reisen möchtest - selbst in Südafrika ist der Addo Elephant Park fast 1500 km vom Kruger NP entfernt! Wenn Du allerdings viel Zeit hast und  ganz Südafrika befahren möchtest, dann würde ich beide empfehlen - ob staatlich oder privat macht da eigentlich keinen Unterschied, im Addo (wie der Name schon sagt!) spielen halt Elefanten die absolute Hauptrolle.

Normalerweise ist der Addo von Kapstadt aus gut in eine Rundreise im Süden einzuplanen, der Kruger NP besser von Johannesburg aus im Norden.

Antwort
von annemaier, 17

ich kenn nur den Mokala-Nationalpark, aber der ist jedenfalls echt sehenswert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten