Welche Wüste auf dieser Welt ist ein freundliches und sicheres Reiseziel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ungefährlichste ist sicher die einzige europäische Wüste Tabernas im Südspanischen Andalusien in der Nähe von Almeria. Die ist zwar klein und ohne Dünenberge, aber immerhin so "dekorativ", daß sie als Filmkulisse für die verschiedensten Produktionen diente. Da kann man auch geführte Film-Wüsten-touren unternehmen. Vielleicht wäre das so zum Testen und als Einstieg nicht schlecht. Von den Profis vor Ort kann man auch sicher hilfreiche praktische Tipps bekommen. http://www.welt.de/reise/nah/article13435867/Die-Tabernas-Wueste-ist-perfekt-als-Western-Kulisse.html

Solche Gruppenreisen, wie sie Dir oder Deinem Bruder vorschweben, findest Du z.B. bei http://www.visit-oman.com/ - mehrere Tage in der Rub al Khali oder der Wahiba Sands, Wüsten im Sultanat Oman! Der Veranstalter ist in Deutschland, ist aber seit etwa 20 Jahren schon im Oman unterwegs und kennt ihn wie seine Westentasche!

In der Wahiba könnte Dein Bruder sogar ein paar Tage in einem echten Beduinencamp in der Wüste verbringen - zusammen mit der äußerst freundlichen Familie des Campbetreibers!

Der Oman ist sicher, die Touren werden von erfahrenen Guides bzw. einheimischen Fahrern begleitet, die Gruppen sind klein und es gibt - trotz Wüste - viel zu erleben und zu entdecken!

Jedes vegetationsarme Gebiet ist nach Definition eine Wüste. Es gibt neben den Hitzewüsten noch Eiswüsten etc. etc.

Und was ist eine sichere Wüste? Bezüglich der Gefahr von Überfällen ist das Death Valley in den USA sicher eine "sichere Wüste". Dafür sind dort auch schon Leute verdurstet. Ansonsten empfehle ich diesen Landstrich sehr. Ebenso wie australische Wüsten.

Wenn man Dünen sehen will, bieten ich natürlich andere Gegenden an. Z. B. Dubai gilt als sicher- aber dort fielen Leute bei Wüstensafaris auch schon aus dem Auto.

Frage also Deinen Bruder mal, was er meint.

Als größte Wüste der Erde gilt übrigens die Antarktis. Noch vor der Sahara.

Was möchtest Du wissen?