Welche wichtigen Dinge sollte man bei einem Segelurlaub unbedingt dabei haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an wie "lange auf einem Schiff" sie unterwegs sein wird, wo und auf welcher Art von Boot!

Grundsätzlich: Segelanzug (bzw. wasserdichte Hose und Anorak), rutschsichere Gummistiefel gehören zur Basisausstattung (es sei denn vielleicht für einen Törn in der Karibik!), Segel-/Turnschuhe mit (i.d.R.) weißen Sohlen und ein paar Schuhe für den Landgang. Für mich als (Sonnen-)Brillenträgerin auch die Sicherheitsbändchen, die ein 'Ins-Wasser-Fallen' derselben verhindern. T-Shirts, warmer Pullover bzw. Fleecejacke, schnelltrocknende Hosen sind besser als Jeans. Trainings-/Schlafanzug, Schlafsack, evtl. ein kleines eigenes Kissen! Ansonsten ein wenig Unterwäsche, Socken, Badesachen, evtl. Handtücher (sinnvollerweise kein Frottee, sondern eher Microfaser). Ich habe immer noch ein paar Seglerhandschuhe dabei (sind hilfreich an den Winschen oder Tauen, wenn man mit Hand anlegen muß/darf!).

Nicht zu viel mitnehmen - auf einem Boot ist nicht soviel Platz. Reisetaschen (ohne Fahrgestell) sind normalerweise kein Problem, Koffer (auch noch so kleine) auf jeden Fall ungeeignet!

Meine Empfehlungen gründen auf meinen Erfahrungen auf einer 45-ft-Yacht und privaten Törns! Für Fahrten auf Großseglern oder Pauschal-Segeltouren kann auch anderes gelten!

Man sollte auf jeden Fall Wärmekleidung und wasserfeste Sachen dabei haben. Wcihtig sind pflegeleichte Sachen, die man gut von Hand auswaschen kann, denn man kann nicht so viel mitnehmen.

Wenn du von einem Segeltörn schreibst, dann gehe ich mal davon aus, daß dieser Trip auf einem kleineren Segelboot stattfindet. Da würde ich auf jeden Fall meine Kleidung in einem wasserdichten Packsack (ORTLIEB) einpacken. Ein Koffer oder eine Reisetasche ist an Bord meistens nicht so passend, da diese doch sehr sperrig sind. Meistens ist auch keine Platz zum Aufbewahren vorhanden. Auch eine Stirnlampe / Taschenlampe ist sehr nützlich. Eine Packliste habe ich auch nicht. Aber die anderen Forumsmitglieder haben bestimmt auch noch den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Was möchtest Du wissen?