Welche Wanderziele lohnen sich im Winter, wenn man keine Fernreise machen möchte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die schönsten Wanderungen im südlichen Europa habe ich auf Madeira erlebt. Es sind auch im Winter recht frühlingshafte Temperaturen und die Wanderungen sind sehr abwechslungsreich. Diese Seite finde ich sehr schön: http://www.madeira-wandern.com/Main/wanderungen.htm Ich fand es wunderschön, dass die Sonne immer wieder gleich durchgekommen ist, wenn es geregnet hat und ich habe in einer Woche Maderia so viele Regenbögen gesehen wie in meinem ganzen Leben zuvor nicht. Leider wanderte ich nie schnell genug, um zum Ende zu gelangen :) Ich wünsche eine spassige Wandertour!

Hallo,

es bieten sich sämtliche Kanarischen Inseln an (außer evtl. Fuerteventura). Gerade auf den Südseiten der Inseln ist das Wetter meist sonniger als im Norden.

Man kann also herrliche Wanderungen unternehmen und sich am Nachmittag noch eine Weile am Strand erholen.

Je nach Wetter bzw. Sonnenlage kann man auch Wärme beim Wandern im Schnee haben. Echt jetzt! Man kann natürlich nicht mit kurzen Hosen und Tshirt rumlaufen, aber gute Schuhe und evtl. eine Jacke und los geht's! Wenn man dann ein nettes Plätzchen in der Sonne gefunden hat (Holzbank oder besser noch eine Almhütte mit Liegestühlen und einem heißen Getränk) kann man suuuuper die Sonne genießen! Achtung: eincremen nicht vergessen! Auf sentres (siehe mein Tipp auf meinem Profil) kannst du jede Menge verschiedene Wanderungen im Winter finden...das ist vielleicht genau Lanzarote-Style aber trotzdem schön. Vielleicht wär's ja was für dich! lg

Madeira geht im Februar schon sehr gut. Etwas "wettersicherer" wären natürlich die Kanaren, z.B. La Palma.

Die Kanaren heißen nicht umsonst auch "Inseln des ewigen Frühlings". Das heißt, du kannst dort immer mit Temperaturen von 20 bis 30 Grad rechnen. Gomera, La Palma, Teneriffa und wie die Inseln alle heißen, bieten auch im Februar warme Temperaturen, ideal halt zum Wandern. Und du sitzt gerade mal vier Stunden im Flieger.

Etwas angenehmere Temperaturen und frühlingshafte Vegetation findet man schon in den Tälern und an den Seen im Tessin.Meine Lieblingsstadt ist Lugano und die wunderschöne Umgebung.Unzöhlige Wandermöglichkeiten!

www.lugano.ch/

So blüht hier eine mannigfaltige typisch subtropische Vegetation.

Parco Civico - (Europa, Reiseziel, Wandern) Lugano San Salvatore - (Europa, Reiseziel, Wandern)

Was möchtest Du wissen?