Welche Tagesausflüge sollte man vom Lago Maggiore aus unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nach Locarno, Ascona, Porto Ronco und Ronco sopra Ascona, Cannobio. Auf der anderen Seite Luino (ggf. Mittwochs mit Markt) und auch Vira (Gambarogno), mit seinem netten Kirchlein und schönen Blick Richtung Delta.

Von Locarno aus mit dem Funicolare hoch nach Orselina fahren, dort die Madonna del Sasso anschauen. Ggf. mit der Seilbahn weiter hoch zu Cardada und Cimetta, oder hoch laufen und runter mit der Seilbahn. (Der Blick lohnt sich).

Das Verzascatal mit großem Staudamm (drüberlaufen!).

Maggiatal bis zum Wasserfall oder noch weiter in die Berge rein Richtung Cevio, dann bis nach Bosco Gurin, ein wirlich schönes Dorf, oder Richtung Fusio bis zum Stausee.

Die Isola Bella (botanisch sehr schön) und überhaupt eine Schiffsrundfahrt.

Etwas weiter weg lohnt sich noch Bellinzona oder Lugano.

Wenn Du gerne wanderst, lohnt sich auf jeden Fall die Cardada/Cimetta oberhalb Locarno, einen super Blick hat man auch, wenn man bei Ronco s/Ascona weiter hoch läuft. Auf der anderen Seite (bei Vira bis zur Alpe di Neggia fahren und entweder links auf den Gambarogno (leicht, Aussicht über den Lago) oder rechts auf den Tamaro (etwas anstrengender, aber bei guter Sicht Blick auf Lago Maggiore und Luganer See).

Außerdem gibt es natürlich noch ganz viele ander Unternehmungen - Baden im Lago, Swiss miniature .......... In Locarno nahe beim Hafen gibt es eine Tourist Information mit sehr vielen Infoblättern, dort gibt es auch viele Wanderhinweise, z.T. mit Karten und Beschreibungen.

Viel Spaß wünscht Euch Thea

Es ist doch verflixt. Jede längere Antwort poste ich zweimal. Obwohl ich nur einmal absende. Woran liegt das?