Welche Strecken des Nils kann man gut mit dem Schiff bereisen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Luxor-Aswan ist der Standard für Hotelschiffe, Kairo-Luxor ist vor nicht all zu langer Zeit wieder freigegeben worden, wie gross das Angebot ist entzieht sich meinen Kenntnissen. Es gibt Kreuzfahrtschiffe auf dem Lake Nasser, von oberhalb Aswan bis Abu Simbel (ob auch weiter?) und die Fähre die bis nach Wadi Halfa fährt. Letzteres dürfte in gewissem Sinne ein Abenteuer sein.

Mit Feluken, selbst orgenisiert, also mit abenteuerlichen Elementen ist Aswan-Kairo möglich, jedenfalls gab es kürzlich einen Reisebericht dazu. Im Prinzip müsste auch noch die eine oder andere Strecke ins/im Delta möglich sein, aber konkret kenne ich da nichts dazu.

Lokale Feluka-Trips gibt es verschiedentlich, vor allem in Aswan (stundenweise, Halbtagestrips ...), die Landschaft, die Inselwelt, andere Boote bieten ein grossartiges Set.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal unter www.nile-dahabiya.com nach. Die bieten Touren von Luxor nach Aswan oder umgekehrt an. Ist wunderschoen und kann ich nur empfehlen! Wirklich was fuer die Seele und jedemenge Sehenswuerdigkeiten. Das gute an der Dahabiya ist, dass es sehr persoenlich ist und egal wo man sich auf dem Nil gerade befindet einfach an Land anlegen kann. Sind auch super gut eingerichtet und das Personal ist sehr nett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit die Muslimbrüder an der Regierung sind und ihre Anhänger auch am oberen Nil keine Gefahr mehr für Touristen darstellen, lässt der Nil sich wieder in ganzer Länge befahren - natürlich nur nördlich des Assuan-Staudamms.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?