Welche Städte muss man in Spanien sehen, um einen guten Eindruck vom Land zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo martinamaus,

da stellt sich natürlich die Frage wie viel Zeit du hast und mit welchen Verkehrsmitteln du im Land unterwegs bist.

Ich habe vor einigen Jahren eine Spanienreise mit einem Mietauto unternommen, die in Andalusien begonnen hat. Dort würde ich dir auf jeden Fall Sevilla, Granada und Cordoba ans Herz legen. Daneben sind aber auch Jerez de la Frontera, Cadiz, Malaga, Ronda und auch Almeria sehenswert.

Dann ging die Reise weiter nach Madrid, von dort machten wir Tagesausflüge nach Toledo, Segovia, Avila, Burgos, Salamanca und Valladolid.

Dann über Leon nach Santiago de Compostela und Vigo und über die Extremadura mit Besichtigung von Caceres, Badajoz, Trujillo und Merida wieder zurück nach Andalusien.

Unterwegs waren wir vier Wochen, es war auch anstrengend, aber ich möchte diese Reise nicht missen und sehe mir auch gerne die Fotos davon an. Ich glaube dadurch einen schönen Eindruck von Spanien mit all seinen Gegensätzen wie den maurisch - jüdischen Einfluss in Andalusien und in Toledo und den katholischen Einfluss in Kastilien, Leon und Galizien gewonnen zu haben.

Am Besten haben uns Granada, Cordoba mit seinen allseits bekannten Sehenswürdigkeiten, Toledo, Segovia, Salamanca, Leon und Santiago gefallen.

Bei Burgos konnten wir uns nicht einigen. Während ich von der Stadt mit seiner riesigen Kathedrale und seiner mittelalterlichen Altstadt sehr beeindruckt war, wirkte sie für meine Freundin eher streng und bedrückend.

Angenehm überrascht waren wir von den Städten in der Extremadura, einerseits sahen wir dort kaum Touristen und andererseits wirken diese Städte als wären sie dem Mittelalter entsprungen. In Trujillo könnte man locker einen Film über das Mittelalter drehen und bräuchte dazu kaum etwas zu verändern.

Die Städte in der Osthälfte und im Norden Spaniens kenne ich mit Ausnahme Barcelonas noch nicht, aber Valencia, Zaragossa, Cuenca, Bilbao und San Sebastian stehen sicher bald auf meinem Reiseplan.

biele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine Rundreise eignet sich z.B. folgende Route. San Sebastian, Pamplona, Madrid mit Segovia, Avilla und Toledo, Cordoba, Sevilla, Cadiz, Ronda, Granada, Valencia, Barcelona, Figueres (Picasso-Museum). Damit bekommst Du einen Eindurck von vielen interessanten und schönen Städten Spaniens. (Wenn Du wirklich einen "vollständigen Eindruck" haben willst, dann solltest Du auch die öderen Ecken in Kastilien oder die ein oder andere Industriestadt ansehen).

martinamaus 11.04.2011, 12:17

Ja - das ist ein guter Tipp! Danke!

0

Ich habe in Spanien auch mal eine mehrwöchige Städtereise gemacht und da haben mir die Städte Granada, Sevilla, Madrid und Barcelona am besten gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass meine Tour auch ziemlich stressig war, weil alleStädte wahnsinnig viel zu bieten haben und ich jeden Tag von morgens bis abends unterwegs war. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein paar ruhigere Tage zwischendrin z.B. am Strand einzulegen. Man ist irgendwann nach so vielen Städten und Sehenswürdigkeiten nicht mehr richtig aufnahmefähig! Es muss eben die richtige Mischung sein :)

martinamaus 11.04.2011, 12:19

Stimmt - klar, wir wollen natürlich auch mal an den Strand und chillen - wo ist es besonders schön?

0

Egal, für welche Route Ihr euch entscheidet, schaut nur, dass ihr auch landestypische Hotels bucht. Spanien hat so moderne Stadthotels, edle kleine Villen, historische Paradores und ganz idyllische Casas zu bieten - schwärm. Ich finde, man lernt das Land nicht richtig kennen, wenn man nur in Ketten- oder Budgethotels wohnt.

Ich kann Barcelona wirklich empfehlen! Die Stadt hat ein tolles Flair, ist direkt am Meer und bietet kulturell wirklich einiges, z.B. den Park Gaudi, die Sagrada Familia oder den "Hausberg" Tibidao von dem man einen klasse Blick auf die Stadt hat. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist auch empfehlenswert!

Im Norden von Spanien kann ich Dir San Sebastian empfehlen. Die Stadt liegt auch direkt am Meer und von dort aus bist du schnell in den Pyrenäen.

martinamaus 11.04.2011, 12:18

Das klingt ja toll - Barcelona kommt unbedingt auf den Reiseplan!

0

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, könnt ihr z.B. an der Ostküste runterfahren, wo die Städte Barcelona, Valencia am interessantesten sind, dann nach Cordoba, von da nach Granada, dann nach Ronda, Sevilla , Jerez de la Frontera, Cadiz. Wenn ihr dann noch Kraft habt, fahrt ihr über die Extremadura wieder nach oben mit den Städten, die Travelnaut schon erwähnt hat.

Wie viel Zeit hast du denn? Das Land ist ja groß... Barcelona und die Küste bis Andalusien wäre schön, Madrid ist eine Welt für sich. Ob dann auch noch Zeit für Asturien ist?

Frag Dich mal in wievielen Deutschen Städten Du gewesen bist, bevor Du einen vollständigen Eindruck von Deutschland hattest.

Fünfzig?

Ich denke, dass ist mit einer Reise nicht zu machen.

Such Dir ne Region raus. Beispielsweise Galizien oder Katalonien. Da hast Du dann immer noch gut zutun.

martinamaus 11.04.2011, 12:17

Aber ich habe die ganzen Sommerferien Zeit - da kann ich mir doch ein Land anschauen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?