Welche Städte gibt es in Deutschland, die ähnlich sind wie Berchtesgaden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also vergleichbar wären Garmisch-Partenkirchen, oder noch besser Mittenwald, dort hat es eine ähnliche Bauweise, Berge und vorallem diese Lüftlmalerei wie in Berchtesgaden.

Wenn Dir Berchtesgaden gefällt, dann könnten Dir auch folgende andere deutsche Alpenorte zusagen (Reihenfolge als Classement): Füssen, Reit im Winkl, Garmisch-Patenkirchen, Mittenwald, Rottach-Egern und Oberammergau.

Hallo Borabora,

neben den genannten Orten wäre noch Ettal zu nennen, wenn man es günstiger möchte, dann den sehr kleinen "Geheimtipp" Unterammergau.

Es muss andererseits ja nicht Oberbayern sein, das Allgäu hat auch seine Reize. So sind in Bad Oberstaufen die Alpen nicht so eindrucksvoll, aber die Gegend ist, im Gegensatz zu Garmisch-Partenkirchen, noch sehr unverdorben und bezahlbar. Dennoch hat Bad Oberstaufen ein ganz nettes Angebot an Restaurants, ein Presse- und Literaturcafé sowie auch erstaunlich viele Geschäfte für Bekleidung etc.

Ansonsten Oberstdorf, Fischen oder, etwas einsamer, Balderschwang.

Innerhalb des Berchtesgadener Landes könntest Du noch in Ramsau am Hintersee Urlaub machen, die Landschaft ist gigantisch. Hast Du wirklich schon alles im B´gadener Land gesehen? Warst Du schon in der wunderbaren Schellenberger Eishöhle (Mein Tipp!!!).

Ach- vielleicht wäre Kochel am See noch etwas für dich....

LG

Ich finde Deutschland so schön, muss es denn unbedingt "genauso" sein wie Berchtesgaden, jede Stadt, jede Gegend hat doch ihren Reiz und etwas Besonderes. Da könnte man Hunderte von Städten aufzählen: z.B. den Schwarzwald, Freiburg, eine sehr schöne Stadt, der Titisee, der Schluchsee, wunderschöne Gegend, oder das Allgäu, Reit im Winkl, Meersburg am Bodensee, Lindau, oder weiter nach oben,Bamberg, Rothenburg o.d.Tauber usw usw ...

google doch einfach mal, nach schönen Städten in Deutschland

wenn du unbedingt so ähnliches wie Berchtesgaden willst, kannst du auch nach Österreich fahren, nach Tirol, oder ins Salzkammergut... oder die Tauern ....

Oberstdorf im Allgäu und manche kleinere Ortschaften drum herum sind sehr schön. Um noch ein paar zu nennen: Balderschwang, Rettenberg. Das sind kleine aber sehr typisch allgäuerische Orte.

Was möchtest Du wissen?