Welche Städte auf Yucatan sehenswert?
Welche Städte sind denn auf Yucatan besonders schön und sehenswert? Wo hat es euch besonders gut gefallen?
5 Antworten

So arg viele gibts da ja nicht.
Campeche hat eine ganz eindrucksvolle Festung aus Kolonialzeiten. Merida ist klassische Kolonialstadt mit Zocalo, Kathedrale, Gouverneurspalast usw. Cancun ist moderne Betonwüste.
Die beide "alten" Städte liegen allerdings ziemlich weitab von den touristischen Dollpunkten der alten Mayastätten bzw. der Karibikstrände und ob sie sich nun wirklich aufdrängen, weiss ich nicht. Wenn man viel Zeit auf Yucatan weilt, vielleicht. Aber es gibt auf alle Fälle Sehenswerteres und auch sehenswertere Städte in anderen Regionen Mexikos.

Als erstes würde mir (wie schon genannt) Mérida einfallen, eine wirklich schöne Stadt. Cancún ist zweigeteilt. Ein Teil ist den (Ami-)Touristen vorbehalten, der andere den Mexikanern. Allerdings kann man von da eine Ausflug zur Isla de las Mujeres machen, die ich sehr schön fand.
Playa del Carmen muss sich inzwischen sehr verändert haben. Ich war vor acht Jahren dort, und auch da wurde mir berichtet, dass es einige wenige Jahre zuvor noch ein verschlafenes Fischerdorf war. Inzwischen muss die Stadt sehr touristisch sein, aber sicherlich hübsch gemacht. Und Tulúm ist gleich nebendran.

Mit dem Mietwagen sind wir von Yucatan am frühen Morgen Richtung Merida gefahren, haben uns noch eine Anlage der Mayas, welche auf dem yeeg lag, angesehen und dann weiter nach Merida. Die Stadt hatte durchaus ihren Reiz, wie bisher schon beschrieben, wir haben auch den dortigen Markt besucht. Exotische Maerkte anschauen, mögen wir eben sehr gerne.
Mit dem Bus sind wir auch nach Cancun gefahren,, ganz anders und absolut touristisch, aber auch interessant.
Am besten gefiel uns Playa del Carmen, wenn auch touristisch, aber kleiner, ueberschaubarer mit vielen, kleinen Shops, Cafés und Restaurants. Ein wenig quirlig, aber auch das hatte seinen Reiz.
MfG

Traditionelle Städte gibt es genau zwei, Campeche und Merida. Letztere ist bestimmt einen Besuch wert, die als "Weisse Stadt" bezeichnetet Kolonialstadt besticht durch ihr hübsches Stadtzentrum mit gemütlichen Plätzen zum Flanieren und Verweilen. Zudem ist die Stadt ein guter Ausgangspunkt um die attraktive Umgebung zu besuchen. In Tagesausflügen kann man die Maya-Stätten von Uxmal und Chichen Itza besuchen, in den unterirdischen Cenotes (Kalksteinlöcher/höhlen) schwimmen gehen und an die Strände am am Golf von Mexiko gelangen, welche zwar nicht so hübsch wie diejenigen an der Karibik sind, jedoch viel alternativer.
Hilfreich fand ich die Info auf folgender Seite:
http://www.planet-mexiko.com/yucatan/merida.html

Hallo babutschka, da würde mir auch nur Merida einfallen. Cancun nur Tourismus und die vielen kleinen Orte sind alle gleich. Zu Merida, hier besonders schön die Kathedrale sie ist die größte und eine der ältesten Kirchen Yucatáns und wurde von 1561-1599 im Kolonialstil errichtet. Dann noch am Abend zum Plaza de Independencia, grenzt eigentlich im Osten an die Kathedrale. Dann gibt es auch noch ein paar schöne Museen. Die Stadt selbst hat schon etwas man muss sich nur darauf einlassen.