Welche Stadt ist für eine 3-4-tägige Reise im Anschluss an Hongkong zu bevorzugen: Shanghai oder Singapur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt auf deine Interessen an:

Shanghai hat eine schöne Altstadt, leidet aber sonst daran, dass im Eiltempo abgerissen und neu gebaut wird. Es ist zu befürchten, dass du dort schon bald nicht Lohnendes mehr siehst, (vielleicht schon jetzt nicht mehr - ich war das letzte Mal vor 6 Jahren dort).

Singapur ist auch sehr gepflegt - deshalb nicht speziell malerisch, hat aber mehr interessante Orte: super Botanischer Garten, Tag- und Nachtzoo (die schönsten, weltweit), Vogelzoo, vorgelagerte Inseln, (Sentosa, Pulau Ubin)Urwald, ...
Singapur lebt ganz von der tropischen Umgebung. Das Klima ist aber tropisch - was gewissen Leuten Mühe machen kann. 

Im Vergleich aller 3 Städte braucht Hongkong am meisten Zeit, und Singapur ist wesentlich vielseitiger als Shanghai.

Ich würde dir Singapur eher anraten als Shanghai.

Falls es dich interessiert: ich habe von allen 3 Städten YouTube-Videos unter dem Nickname "Tropentier" (siehe bei Google), aber auch Fotos auf picasaweb und panoramio.

Auch wenns nicht auf Deiner Liste steht: Ich würde Taipeh empfehlen.

Was möchtest Du wissen?