Welche Stadt in Deutschland sollten wir für einen verlängerten Wochenendausflug im Dezember wählen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Angesichts eurer speziellen Vorstellungen und Rahmenbedingungen empfehle ich euch den Weihnachtsmarkt in Schwetzingen am Schloss. Bei der Gelegenheit könnt ihr dann auch noch das wunderschöne Heidelberg in zauberhafter weihnachtlicher Stimmung erkunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RomyO 28.09.2013, 16:46

Ein guter Tipp!

Kombinieren könnte man das Ganze ohne großen Aufwand noch mit Speyer und Weinheim, wo es ebenfalls reizvolle Weihnachtsmärkte gibt.

2

Kommt nach Bayern und am besten nach München. Da gibt es viele Weihnachtsmärkte in der Adventszeit, da ist sicher für euch der Richtige dabei. www.muenchen.de/themen/weihnachtsmaerkte.html - Mein Tipp ist der *Schwabinger Weihnachtsmarkt * der vor allem der Treff für Künstler und Kunstbegeisterte in der staaden Zeit ist. Vom 2. bis 24. Dezember kann man an den Ständen große und kleine Kunstwerke kaufen und bestaunen.

Wie klein darf die Stadt denn sein, so wegen der Besinnlichkeit ? Offen gestanden verbinde ich mit Besinnlichkeit etwas Anderes als eine 70er-Jahre-Fussgängerzone mit betonierten Stadtmöbeln, Bratwurstbuden, einer Beleuchtung, die jedem Flipperkasten zur Zierde gereichen würde, und 200-Watt-Boxen mit Stiiiille Nacht. Also eher keine konventionellen Weihnachtsmärkte.

Zu jeder Zeit ein Schmuckstück ist die Altstadt von Quedlinburg mit ihren über 1000 meist noch mittelalterlichen Fachwerkhäusern (Weltkulturerbe). Da sorgt schon der Denkmalschutz für ein Eindämmen der vorweihnachtlichen Flipperfraktion. An einigen Adventswochenenden öffnen die Bewohner ihre Tore zum Advent in den Höfen, vor einer grossartigen Kulisse. Ja, da ist auch Treiben, sind reichlich Menschen unterwegs, aber die Atmosphäre dämpft das Trubelige. Vielleicht ist im Harz schon etwas Schnee gefallen, das verzaubert zusätzlich. Wenn Quedlinburg alleine nicht tragen sollte (Domschatzkammer nicht vergessen), sind Abstecher nach Goslar, Halberstadt, Wernigerode, in die winterliche Harzlandschaft, wers mag, mit Dampflokromantik möglich.

Wirklich toll und etwas ganz besonderes finde ich immer wieder den historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg. Das hat obendrein den Vorteil, dass man in Eisenach selbst noch einen zweiten schönen Weihnachtsmarkt hat und zusätzlich sind die berühmten Weihnachtsmärkte von Erfurt, Gotha und Weimar ebenfalls alle nicht weit entfernt. Und selbst ein Ausflug nach Lauscha in den schönen Thüringer Wald ist möglich - und Lauscha ist ja berühmt für seine Christbaumkugeln!

Mein 1. Tip ist Dresden, nicht zu groß - ganz wichtig für besinnliche Tage- mit einer wunderschönen Altstadt und dem berühmten Striezelmarkt auf dem Altmarkt, netten Lokalen und Hotels für jeden Anspruch.

Wenn's eher Richtung Norden sein soll: Lübeck, auch mit zauberhafter Altstadt, schönem Weihnachtsmarkt, netten Lokalen und mit hohem Besinnlichkeitsfaktor.

bube44 27.09.2013, 23:38

Ich hab den Westen der Republik vergessen und kann Euch da Aachen und Münster empfehlen, beide Städte haben sehr schöne Weihnachtsmärkte und zauberhafte Innenstädte, allerdings ist es am Wochenende in Münster recht rummelig durch die vielen Holländer, die mit ihren Wohnwagen einfallen und den Schlossplatz belegen.

Und für den Süden empfehle ich Euch München oder Nürnberg mit dem ebenfalls berühmten Christkindlesmarkt. Trotz der Größe der Stadt kann man es sich auch in München besinnlich machen.

2
sternmops 28.09.2013, 00:14
@bube44

Vom Nürnberger Christkindlesmarkt war ich wirklich sehr enttäuscht. Denn er ist so mickrig und klein. Wenn ich das mit unserem Stuttgarter vergleiche, ist das wie schwarz und weiß.

5
AnhaltER1960 30.09.2013, 17:51
@ManiH

Da stimme ich zu: Der weihnachtliche Mittelaltermarkt ist wirklich schön.

1

Als Hamburger kann ich dir meine Stadt empfehlen. Es gibt etliche verschiedene Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt verteilt. Als Alternative auch mal den "Geilsten Weihnachtsmarkt" im Rotlichtviertel auf der Reeperbahn anschauen. Hamburg hat natürlich auch sonst eine Menge zu bieten. Der Hafen, die Museen, die Alster, die Musicals, die Theater, Shoppingmeilen, die Reeperbahn usw.

Da kann ich dir Stuttgart mit seinem wunderschönen Weihnachtsmarkt sehr empfehlen. Ebenso die Nachbarstädte Esslingen und Ludwigsburg.

Der prächtige Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit seinen 280 wunderschön dekorierten Ständen findet auch dieses Jahr wieder auf dem Markt-, Schloß- und Schillerplatz statt. Aus Nah und Fern reisen die Menschen an um die zauberhafte Budenstadt mit den geschmückten Holzdächer, zu bewundern. Der Weihnachtsmarkt, der sich seinen historischen Charakter über 300 Jahre lang bewahren konnte, findet in diesem Jahr vom 27. November bis 23. Dezember 2013 statt. Die Öffnungszeiten sind Montag – Samstag von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr. http://www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/

sternmops 27.09.2013, 22:57

In Esslingen am Neckar, vor den Toren von Stuttgart, gibt es den für mich absolut schönsten Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Auf dem Mittelaltermarkt bieten die Marktbeschicker in ihren historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren an. Es gibt Handwerksstände die ihre alte Handwerkskunst demonstrieren u.a. von Zinngießer, Färber, Filzer, Korbflechter, Besenbinder, Schmied, Seiler, Glasbläser. Der Esslinger Markt mit über 180 Ständen findet auf dem Marktplatz und dem Hafenmarkt vom 22.11. bis 22.12.2013 täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr statt. Wenn du an den Ständen vorbeischlenderst fühlst du dich wirklich wie mittendrin im Mittelalter. http://tourist.esslingen.de/servlet/PB/menu/1290650_l1

3
sternmops 27.09.2013, 22:59
@sternmops

Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr vom 26.11. bis 22.12.2013 täglich von 11 bis 21 Uhr statt. An über 175 Stände werden Handpuppen, Krippenfiguren, antiker und moderner Christbaumschmuck, Keramik u.v.m. angeboten. Kein Weihnachtswunsch bleibt unerfüllt. Glasbläser und Bürstenmacher lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch kulinarisch bleibt kein Wunsch offen. Schupfnudeln und Holzofendinnede, Maroni, Waffeln, warme Lebkuchen u.v.m. verwöhnen den Gaumen. http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-ludwigsburg.html

2
sternmops 28.09.2013, 22:29
@sternmops

Gerade fällt mir noch ein, daß jedes Jahr im Herzen von Stuttgart, mitten auf dem Schloßplatz, am 08.11.2013 der "Wintertraum" eröffnet http://www.wintertraum-stuttgart.de/ . Diese Eisbahn ist zum beliebten Treffpunkt für Kinder, Eltern und alle Freunde des Eislaufens geworden. Kinder bis sechs Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen. Geöffnet ist die Eisbahn bis 1. Januar 2014 täglich von 11 bis 23 Uhr. Da Eislaufen hungrig macht sind auch noch viele romantische Buden, die Waffeln, Bratwürste, Glühwein, Kinderpunsch etc. anbieten, vorhanden. Und ist es einmal richtig kalt und eisig, kann man auf dem zugefrorenen Max-Eyth-See, im Stadtteil Hofen, wunderbar Schlittschuh laufen. Mein absoluter Favorit.

1

Außer den von AnhaltER1960 vorgeschlagenen Harzer Städten, die ich ebenfalls empfehle, ist auch Dresden ein wunderschönes Ziel für einige Tage mit besinnlichen Abenden nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich war mal in Goslar - da kann man angenehme / besinnliche Tage verbringen.

Den Wm in Celle fand ich auch ganz niedlich - da wird sich "rund um" auch was besinnliches finden lassen....

Tipp : Aufenthalt Timmendorfer Strand (oder Umgegend) und an einem Wochentag ( bloß nicht am Wochenende) zum Wm nach Lübeck fahren....

Ich möchte euch sehr gerne Bamberg in Bayern empfehlen, auch wenn jetzt die Bayern protestieren, weil es im schönen Frankenland liegt. (Das ist wie die Fehde Köln und Düsseldorf.)

Es hat Einen Sehr schönen und sehr interessanten Stadtkern. Es hat sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten. Es hat auch viele Bierbrauereien, teilweise mit einer Gastwirtschaft. Über die Sehenswürdigkeiten wurde hier schon viel geschrieben.

Wenn du in das rechte obere Kästchen "Bamberg" eingibst kommt eine Vielzahl von Antworten und Tipps.

Und es hat auch einen sehr schönen Weihnachtsmarkt mit einem Krippenweg. Dazu gibt es zur weiteren Information diesen Link

http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-bamberg.htm

ManiH 28.09.2013, 12:03

Bamberg zur Advents- und Weihnachtszeit erleben, heißt Romantik und Erinnerung an Kindheitstage hautnah spüren. Lass Dich vom unvergleichlichen Ambiente einer atemberaubend schönen Stadt verzaubern!

Eine Besichtigung der Stadt Bamberg ist auch ohne Weihnachtsmarkt sehr zu empfehlen, guckst du hier

http://www.quermania.de/bayern/bamberg/bamberg.shtml

0

Was möchtest Du wissen?