Welche Stadt in Deutschland habt ihr als besonders hundefreundlich erlebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als unser Hund noch lebte, hatten wir in unserer Region (Südhessen, Nordbaden) nirgendwo Probleme, obwohl er recht groß war. Heidelberg, Mannheim und die kleineren Orte drumherum sind eigentlich recht hundefreundlich.

Auch am Tegernsee (ist jetzt nicht unbedingt städtisch ;-)) waren/sind Hunde fast überall willkommen. Am See gibt es sogar Hundestrände.

Ganz ehrlich, wenn es wirklich hundefreundlich zugehen soll, dann kommt es nicht nur auf "wir müssen draußen beliben" Schilder an. Ein Hund freut sich nicht im Restaurant zu sitzen.

Da dann lieber aufs Land! In den bayrischen Bergen oder im Schwarzwald kann man fast überall die Hund freilassn (Vorsicht bei Naturschutzgebiet) und die Land-Restaurants haben meist selbst ein paar Hunde herumlaufen.

In Großstädten werden die Unterschiede gering sein, wo immer mehr Platz und weniger Verkehr ist, ist das Leben auch für Hunde entspannter.