Welche Stadt in der Schweiz ist für ihre gute Kunstszene bekannt und deshalb ein lohnenswertes Ziel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, ich würde dir zu Basel raten. Diese tolle Stadt ist mit Winterthur (ZH) DIE Kunstmetropole der Schweiz. Jährlich findet hier die bedeutenste Kunstmesse der Welt statt, die ArtBasel. Dank den Chemiemilliarden, (Roche, Novartis, Actelion, Ciba, Syngenta etc.) entwickelte sich hier eines der grössten Mäzenatentum Europas. Die weltbekannten, ortsansässigen Stararchitekten Herzog & De Meuron werden gerne für wichtige Bauten (Museen, und Hauptzentralen) von dem Etablishment (sog. "Basler Daig") beauftragt, was der gesamten Stadt zu Gute kommt.

Dabei ist architektonisch das Zentralstellwerk der SBB, das Rheinkraftwerk Birsfelden, der Messeturm, die Dreiländerskulptur, der Badische- und der SBB-Bahnhof, das BIZ-Hochhaus, das HGK Basel, das Institut für Spitalpharmazie, die St. Antoniuzs-Kirche, das Schaulager, sowie der Novartiscampus (v.a. das Forum 3) zu erwähnen.

Wichtigeste Museen der Stadt sind das Tinguely Museum (von Stararchitekt Mario Botta), das Kunstmuseum (Ein Muss für Holbein-Fans), das Architekturmuseum und die weltberühmte Fondation Beyeler (von Stararchiteckt Renzo Piano). Letzteres wird als eines der weltweit grossartigsten modernen Museen angesehen.

Auch die Beizen- und Restaurantlandschaft (Kneipen) ist voller "Kunstschätze". Erwähnsenswert sind: Die Confiserie Schiesser, das Johann, der Erlkönig, das Acqua, das Fumare Non Fumare, das Chez Donati, das Grenzwert, die Campari Bar, das CouMou, das Schiff, die Nuovo Bar, die Eoipso, das Restaurant Kunsthalle, das Noohn und die Bar Rouge im Messeturm.

Wer nach Basels Kunstschätzen noch nicht genug hat kann auch einen Abstecher ins französische Ronchamp machen, wo man Le Corbusiers spätes Meisterwerk, die Kapelle von Ronchamp (1955) bewundern kann, oder aber das "Vitra Design Museum" in Weil am Rhein (D) besuchen.

Ein guter Tipp für Kunst- und Architekturinteressierte ist der Städteführer von *Wallpaper City Guide aus dem Phaidon-Verlag.

Viel Spass in Basel!!

www.basel.ch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnhaltER1960
02.05.2011, 21:10

Klasse ! Hotel buchen. Antwort ausdrucken. Hinfahren.

0

Hallo,

letztes Jahr war ich für einen Tag in Zürich. Ob es dort eine Kunstszene gibt weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Jedenfalls war Zürich für mich ein tolles Erlebnis. Es ist eine wunderschöne Stadt mit vielen - zum Teil verborgenen - Schätzen. Auch sind uns einige Straßenkünstler aufgefallen.

Wir hatten einen Einheimischen dabei, der uns abseits der Touristenpfade interessante Eindrücke vermittelte.

Es gibt eine Menge Lokale mit meist jungem Publikum. Gerade in den "hinteren Reihen" gibt es eine lebendige Kneipenszene.

Ansonsten stimme ich Tropentier zu - Basel ist bekannt für seine Museen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schweiz ist vieles dezentralisiert, aber die Distanzen sind ja auch nicht gross. Basel könnte für dich etwas bieten.
Such bei google unter Tourismus Schweiz. Dort wirst du fündig. Viel Vergnügen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?