Welche Stadt in Bayern hat die schönste Altstadt?

6 Antworten

Ich war letzte Woche in Straubing und mir hat die Altstadt dort auch sehr gut gefallen, insb. der Ludwigsplatz und der Stadtturm.

Ich find die barocke Altstadt in Würzburg ganz nett. Und die Residenz ist ebenfalls sehr schön anzusehen :)

Ich war letzte Woche in Landsberg am Lech, liegt an der Romatischen Straße, und fand die Altstadt umwerfend schön. Die Altstadt ist sehr gut erhalten und sehenswert. Besonders schön sind z.B.: das gotische Bayertor aus dem Jahr 1425 mit Aussichtsplattform oder aber auch das historisches Rathaus mit Stuckfassade von Dominikus Zimmermann (1719); Herkomersaal und Festsaal mit Gemälden und Fresken. Auch die Lage am Lech mit der Staustufe ist sehr sehr schön.

Ich möchte noch das zwar etwas kleinere, aber schöne Städtchen Landshut in NB erwähnen.

Hat nicht nur eine wunderschöne Altstadt, sondern mit dem Martinsturm der Martinskirche auch den höchsten Backsteinturm der Welt. Und die Burg Trausnitz ist auch einen Besuch wert.

In Kombination mit Ingolstadt und Regensburg könntest du eine schöne Rundtour machen,da alles relativ nahe beisammen liegt.

Regensburg ist die mit Abstand schönste Stadt, was die Altstadt angeht. Alles perfekt restauriert. Dafür aber nicht zu verschnörkelt.

Kurz und bündig, und absolut richtig! :-)

0

Was möchtest Du wissen?