Welche Stadt hat in der Vorweihnachtszeit ihren ganz besonderen Reiz und läd zu einem Besuch ein?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Gerade noch Stadt, aber umso schöner in der Adventszeit: Quedlinburg. An einigen Adventwochenenden machen sie Advent in den Höfen, in der ohnehin schon schnuckligen Stadt werden die sonst nicht zugänglichen Innenhöfe geöffnet. Mehr Romantik ist schwer. GuggstDuHier: http://www.adventsstadt.de/html/Advent_in_den_Hoefen_facts.php

Einziger Nachteil ist, mutmasslich sind Hotelbetten schon lange ausgebucht. Müsstest in die Umgebung ausweichen und mit der dampfbetriebenen Selketalbahn anreisen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Schnee ist die Vorweihnachtszeit klar viel schöner. Wie wäre es denn mit Stuttgart: "Die festlich illuminierte Innenstadt - mittelalterlich geprägt vom Alten Schloss, den Türmen der Stiftskirche und der grandiosen barocken Anlage des Neuen Schlosses - bildet in diesem Jahr vom 28. November bis 23. Dezember die traumhafte Kulisse des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Einzigartig sind die rund 280 herrlich dekorierten Stände......." www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de

Kommentar von sternmops
10.10.2012, 22:12

da stimme ich dir voll zu. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist wirklich wunderschön.

0

Das mit dem Schnee ist ja nicht so leicht, je nach dem wo man wohnt und wann in der Vorweihnachtszeit. Ich würde einen wirklich guten Weihnachtsmarkt vorschlagen, zB in Köln den auf dem Altermarkt, der soll in diesem Jahr noch einmal liebevoller ausgestattet sein.

Neben MEINER Stadt München habe ich für die Vorweihnachtszeit noch zwei andere Städte, in die ich gern fahre - Wien (vor allem wegen des Weihnachtsmarktes am Spittelberg, der sich durch endlose Biedermaier-Gassen zieht) und dann noch Schneeberg im Erzgebirge und die ganze Umgebung dort - alle Fenster sind geschmückt mit Schwibbögen, es liegt überall der Duft von Räucherkerzen in der Luft, das Stadtzentrum und die über allem thronende Wolfgangskirche sind liebevoll restauriert worden und oft hat es dort zu der Zeit auch noch Schnee!

Vielleicht habe ich aber künftig noch ein neues Lieblingsziel - Lyon soll so toll sein, vor allem die 'Fete de Lumière' Anfang Dezember! Ich bin schon sehr gespannt!

Wer keine Lust auf kalte Füsse hat sollte es mal im tiefen Süden versuchen: In Malaga ist die Stadt herrlich geschmückt, es hat um die 20ºC und wer den Schnee vermisst kann Skifahren auf der Sierra Nevada ... Unterkünfte in Malaga gibt es hier genug: http://www.ferienwohnung-andalusien.net/Fewo-Ferienhaus-Ferienwohnungen/Malaga/29/ . Viele mit besonders günstigen Preisen, gerade in dieser Jahreszeit. Auf dem Weihnachtsmarkt von Malaga gibt es allerlei Brauchbares (und Unbrauchbares), am Hafen kann man Schlittschuhlaufen. Und nebenbei natürlich ein paar Rundreisen durch Andalusien machen, nach Granada, Cordoba Sevilla oder ins Hinterland, nach Ronda. Versucht´s doch mal !

In Esslingen am Neckar, vor den Toren von Stuttgart, gibt es den für mich absolut schönsten Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Auf dem Mittelaltermarkt bieten die Marktbeschicker in ihren historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren an. Es gibt Handwerksstände von Zinngießer, Färber, Filzer, Korbflechter, Besenbinder, Schmied, Seiler, Glasbläser u.a. die auch ihr Handwerk demonstrieren. Der Esslinger Markt mit über 180 Ständen findet auf dem Marktplatz und dem Hafenmarkt vom 27.11. bis 21.12.2012 täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr statt. Wenn du an den Ständen vorbeischlenderst fühlst du dich wirklich wie mittendrin im Mittelalter. http://tourist.esslingen.de/servlet/PB/menu/1290650_l1/index.html

Hallo, wir haben im vergangenen Jahr die Weihnachtsmärkte in Nürnberg, Bamberg und Würzburg bereist. Alle zu empfehlen. In Berlin gibt es natürlich auch unzählige Weihnachtsmärkte, z. B. in der Spandauer Altstadt (allerdings nur am Wochenende). Gruß HeMa

Auch wenn manchen Menschen Frankfurt am Main wegen seiner Hochbauten nicht recht gefällt, der Weihnachtsmarkt in Frankfurt/M ist schoen. Er hat am und um den Roemer herum und mit gleichzeitiger Ausstellung der Künstler im Ratshaus schon ein gewisses Flair. Sollte die Wetterlage knackig kalt sein, dann einen heißen Appelwoi oder Glühwein trinken, sodass man von innen heraus wieder auftaut. Das beste sind dann noch knusprige Kartoffelpuffer mit Apfelbrei oder wer es mag mit Knobisosse, ist halt Geschmacksache. Ausserdem hat Frankfurt auch noch andere schöne Ecken. Die Bahn hat auch meist Angebote zu sehenswerten Städten in Verbindung mit Weihnachtsmärkten. Da sollte man als erstes den Striezelmarkt in Dresden nennen. Dresden mit seinen vielen Sehenswuerdigkeiten oder auch Meißen sind immer eine Reise wert. Dann noch ein kleines Mitbringsel weihnachtlicher Art aus der Meissner Manufaktur, die man zuvor besichtigt hat, ist auch sehr zu empfehlen, oder auf dem Weihnachtsmarkt eine Kleinigkeit original aus dem Erzgebirge. Auch Erfurt in Thüringen und die vielen hier schon genannten anderen Orte und Städte sind sehenswert. Besonders schön, aber klein sind die Märkte in Michelstadt im Odenwald oder auch Mildenberg am Main. MfG, so lb. Bolschoi, nun wird die Wahl zur Qual?

Regensburg ist auch in der Adventszeit eine Reise wert, wenngleich es auch hier natürlich keine Schneegarantie gibt! Dafür eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten mit ganz unterschiedlichen Stimmungen in der ohnehin wunderschönen Altstadt...

Augsburg ist klasse und hat ausser dem Christkindlmarkt auch als Stadt was zu bieten. Ich selber bin zu solchen Veranstaltungen eher ein Fan der Kleinstädte... Bamberg (wunderschön), Coburg, Dinkelsbühl.

Wenn ihr mal alle konventionellen Weihnachtsmärkte durchhabt, wie wäre es damit http://www.muenchen.de/shopping/orte/119376.html

In der Vorweihnachtszeit finde ich gerade die Süddeutschen Städte schön. Hier besteht auch die Chance auf Schnee. Z.B. München, Nürnberg natürlich. Sehr schön auch die kleinen Städte im Allgäu, allein schon wegen der Stimmung.

Ein sehr schönes Ziel für eine Städtereise während des Advents ist die Hansestadt Lübeck.

Sehr sehr schön ist es im Freizeitpark in Rust. Hast du bestimmt schon einmal gehört. Wahnsinnig toll geschmückt alles, rießiger Weihnachtsamarkt und und und...

Was möchtest Du wissen?