Welche Stadt außer Moskau sollte ich in Russland noch besichtigen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz klar Sankt Petersburg. Eine sehr schöne Stadt, architektonisch und von der Mentalität her so ganz anders als Moskau.
Siehe auch den informativen Reiseführer für SPb http://www.petersburger.info
Von der Reisezeit her empfehle ich, die Reise so zu timen, dass man vor dem 20. Juni dort ankommt. Dann kann man an den Straßenfesten und Partys der Weißen Nächte teilnehmen, oder sich diese zumindest anschauen.
Rund um Petersburg gibt es ebenfalls sehr viele sehenswerte kleine Orte zu sehen: Puschkin, Pawlowsk, Peterhof, Konstantinpalast, der Ladogasee u.v.m. - Ausführliche Infos mit Bildern dazu findest Du im erwähnten Reiseführer.
So viel ich weiß, gibt es Reiseanbieter, die eine Tour von Moskau nach Petersburg anbieten. Du kannst Dir aussuchen, in welcher Stadt, Du beginnen möchtest. Ich empfehle, vor dem 20. Juni mit SPb anzufangen und von dort aus durch Russland nach Moskau zu touren.

Ich kann dir auch nur empfehlen einen Zwischenstopp in St. Petersburg zumachen. Es gitb dort so viele wunderschöne kleine romantische Kanäle, prachtvolle Kirchen und Jugendstilbauten. Auch raten kann ich dir zu der Konditorei "Sever", die gegenüber der Metrostation "Gostinij Dvor" liegt. Sie befindet sich im Keller und bietet den berühmten Kartoschka-Kuchen an.

Mich hat Nowgorod am Ilmensee (nicht zu verwechseln mit Nischni Nowgorod!), etwa 150 Kilometer südöstlich von St. Petersburg, sehr angerührt: Eine uralte Hansestadt - also viel älter als das junge Petersburg - mit herrlichen Kirchen und Klöstern und einem altrussischen Kreml. Teile der Stadt und seiner Sehenswürdigkeiten sind UNESCO-Weltkulturerbe. Unbedingt ebenfalls ansehen, wenn Sie in St. Petersburg sind!

Goldenen Ring,St.Petersburg,Petershof,Zarskoje Selo,- das sind natürlich die Perlen.Ich rate dir unbedingt Stadtführung buchen.Wenn du in St.Petersburg bist,lohnt sich mal früh aufstehen um zwischen 5 und 6 Uhr Morgenspaziergang die Kanäle entlang zu geniessen.Ohne Menschenmengen und Lärm.

In West-Russland ist St. Petersburg, Nowgorod(älteste Stadt des Russlands),Twer, Nischni Nowgorod und natürlich die Städte des Goldenen Rings empfehlenswert. In Ost-Russland werde ich eine Reise rund um Baikalsee empfehlen. Vor Paar Jahren haben wir mit unseren Freunden eine 7-tägige Reise am Baikalsee gemacht.Wir waren im südlichen Teil des Baikalsees.Da haben wir nicht nur die Schönheit den Städten sondern auch die Natur genossen. Es war wundervoll.Damals haben wir die Reise mit www.alnika-reisen.de gemacht.

Sankt Petersburg ist ein Muss und nach meiner Meinung (war in beiden mehrfach) sehenswerter als Moskau. Nischni Nowogorod soll schön sein, aber an der Wolga ist einiges sehenswert.

Was möchtest Du wissen?