Welche Stadt am Bodensee bietet einen romantischen Hafen wie aus dem Bilderbuch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

'Seeräubergeschichten' verbinde ich ja eher mit dem Meer und nicht mit einem Binnensee - obwohl es Deutschlands größter ist und auch an vorderen Stellen unter den anderen großen europäischen Seen!

Am bzw. im Bodensee gibt es noch 2 Leuchttürme, die als solche in Betrieb sind - der weltberühmte in Lindau (gegenüber dem Bayerischen Löwen an der Hafenein-/ausfahrt) und der in Konstanz.

Den Lindauer kann man besteigen, es ist auch ein kleines Museum innen untergebracht, der Konstanzer wird im Volksmund 'Molenhäusle' genannt - und er ist auch nur ein relativ kleines Gebäude. Zum Besteigen lohnt es nicht, ich habe auch noch nie gesehen, daß man es besichtigen könnte. Gegenüber des Molenhäusles steht die beeindruckendere Figur der sich drehenden 'Imperia' (auf das dortige Molenhäuschen "aufgepfropft") - die ist aber kein Leuchtturm, sondern da werden die Wasserstandmeldungen für den See gesammelt.

"Dann man tau..." :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

zu Lindau wurde ja nun einiges gesagt/geschrieben, das ich gerne bestätige. Kürzlich war ich zum 1. Mal dort und sehr angetan.

Es gibt übrigens in der Umgebung - es muss ja nicht unbedingt auf der Insel sein - recht günstige Pensionen und Ferienwohnungen, von denen man zu Fuß in 10 - 30 Minuten auf die Insel laufen kann. Wir wohnten ca. 20 Minuten entfernt, und die Fußmärsche machten uns großen Spaß ;-).

Lindau würde ich favoritisieren. Das ist ein echt romantischer Ort, ein romantischer Hafen, und wie von Roetli schon beschrieben, ist auch ein echt schöner Leuchtturm vorhanden.

Wenn du dort aber günstig schönen Urlaub machen möchtest, würde ich dir eher empfehlen, in Friedrichshafen zu nächtigen, dort ist es auch schön aber günstiger als im teuren Lindau. Mit dem Auto oder dem Fahrrad kann man dann nach Lindau rüberfahren um die Stadt zu besichtigen, das ist wirklich nicht weit.

lilinus 11.05.2013, 08:19

Das ist ein guter Tipp - wir haben die Räder dabei - tolle Idee!

0

Bodensse hat sehr viele schöne Orte. FInde Lindau am schönsten.Dort ist der Hafen besonders schön. Auf deml Leuchturm kann man auch hinaufsteigen.Die Ausicht von dort oben ist besonders schön.

Hier einige Foto meiner Privatsammlung.

lindau 1 - (Deutschland, Europa, Österreich) lindau 2 - (Deutschland, Europa, Österreich) lindau 3 - (Deutschland, Europa, Österreich)
lilinus 11.05.2013, 08:18

Danke schön!

0

Was möchtest Du wissen?