Welche Spezialitäten sollte man in Istanbul kosten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den frisch gegrillten Fisch direkt vom Schiff am Hafen.Die Kutter stehen neben der Galata-Brücke auf der Altstadtseite und sind den frisch gefangenen Fisch am grillen. Vor Ort wird er ausgenommen und auf den Grill getan. Für meine Frau und mich war das ein Muß als Fischliebhaber. Einfach lecker.

Lokum ( türkischer Honig )! ...Und zwar in diversen Variationen ...mit Pistazien, Mandeln und allem möglichen... Wir haben uns in einer Bäckerei in Istanbul ein ganzes Sortiment zusammenstellen lassen....

Und wenn immernoch Lust auf was Süsses besteht, dann Baklava probieren - dabei handelt es sich um durchtränkte ( mit Sirup ) Blätterteigpasteten ebenfalls mit Pistazien, Mandeln oder Nüssen. Das klebt so richtig ;o)

danach sind die Finger zwar klebrig, aber der Hunger nach Süssem gestillt ;o))

Ansonsten: Tee trinken !!!

Wenn man "original" türkisch essen geht, gibt es als erstes ein Riesentablett mit zwei Dutzend verschiedenen Vorspeisen, Salaten usw. Dazu Luft-Fladenbrot. Dann kommen Zwischengerichte, z.B. eine Art Minipizza. Als Hauptgericht gibt es dann entweder Fisch und/oder Fleisch - wenn man denn noch viel Hunger hat. Zum Nachtisch gibt es anschliessend die supersüssen Süssigkeiten. Als Abschluss gibt es Kaffee oder Tee auf Kosten des Hauses.

Der orginal Döner Kebap der ist ganz anders als bei uns,aber auch total lecker.Honig ist nicht zu vergesen der zerläuft auf der Zunge mmh.Aber Lecker ist auch "muhallebi" Pudding in den Verschidenens Sorten .Bin eine Naschkatze also Süßes giebt es reichlich und Lecker. Stadtteil Ortaköy ist ein muß für" Esser in fremden Länderen ".Cafes,Kneipen und Restaurants auf einem Haufen . Direkt am Hafen im Stadtteil Bebek ist ein Teegarten nicht weit von der Uni.Ist meist mit Studenten voll aber gut und Billig. Lass es dir Schmecken.

Es gibt keinen orginal türkischen Döner Kebap da der Döner von einem türkischem Gastarbeiter in Berlin "erfunden" worden ist. :-) Aber die schmecken in der Türkei wirklich besser als hier.

0

Was möchtest Du wissen?