Welche Skigebiete in Österreich eignen sich besonders für Snowboarder?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, was du als Snowboarder von einem Skigebiet erwartest. Ich fahre selbst meist (aus familiären Gründen) mit den Skiern, bin aber auch manchmal mit dem Board unterwegs, bleibe aber auch mit dem Board immer auf der Piste. Für mich ist deshalb wichtig, dass die Lifte untereinander gut ohne lange "Zieher" zu erreichen sind. Natürlich ist auch ein geringer Schleppliftanteil recht angenehmen - so viel als Vorbemerkung, damit du die Ausgangssituation meiner Empfehlungen kennst. (Insbesondere kann ich dir keine Tipps zum Freeriden geben.)

Ich bin, auch mit dem Board, gerne in Zauchensee. Das Skigebiet liegt sehr hoch und ist damit auch vor Weihnachten hinreichend schneesicher. Die für Snowboarder unangenehmen Zieher halten sich in Grenzen, schwierig ist es eigentlich nur vom Zentrum in Zauchensee zur Rosskopfbahn zu kommen.

Toll ist natürlich auch Obertauern, das noch höher liegt. Hier musst du aber bei der Tauerrunde in grüner Richtung (gg. den Uhrzeigersinn) acht geben, die Abfahrt 12a (Angerbahn) ist recht flach, selbst als Skifahrer kommt man (v.a. bei Gegenwind) hier kaum richtig durch. (Und, bitte, fahr nicht die Gamsleiten 2, wenn du nicht wirklich gut bist!)

Und schließlich kann ich dir noch Kitzbühel empfehlen; der Ort selbst liegt nicht so hoch, kann also sein, dass die Talabfahrt vor Weihnachten nicht geöffnet ist. Aber ansonsten ist das ein wunderbares Skigebiet, das auch voll für Snowboarder geeignet ist.

Falls du es eilig haben solltest, sind natürlich auch die Gletscher wunderbar geeignet. Ich selbst war bisher im Stubai und am Kitzsteinhorn, beides schöne Boardergebiete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, warst du schon in Obertauern? Dort haben sie einen super Funpark. Kommt halt auch darauf an, auf was du stehst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Axamer Lizum Seegrube bei Innsbruck Sämtliche Gletscher Achenseegebiet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?