Welche Sehenswürdigkeiten sind in Glasgow die absoluten Highlights?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glagow hat einige spannende Museen, Burrell-Collection beispielsweise oder das Kelvongrove-Museum. Dann der Jugendstil von Charles Reenie Mackintosh (Glasgow School of Art, Willow Tea Rooms etc.).

Am beeindruckendsten in Glasgow fand ich allerdings immer das städtebauliche Durcheinander. Die haben sich nie wirklich nen Kopp gemacht, wie ein Teil zum Anderen passt, sondern immer erst mit der Planierraupe ran und dann überlegt. Zwar sind einige Gegenden im Hafen mittlerweile völlig neu gestaltet und von die Brachen ist nicht mehr viel übrig, aber auch sonst in der Stadt stehen gewachsene viktorianische Viertel neben Sozialsiedlungen der 60er Jahre (im Zweifel schon wieder entmietet) neben Glas und Stahl der Jahrtausendwende, am Besten noch ne Stadtautobahn auf Stelzen drüber.

Im Sommer mach es wie die Glaswegians und nimm die Dunn de watter-Atmo in Largs oder Dunoon (Fähre ab Greenock) mit, oder zum Loch Lomond.

Karten fürs Lokalderby Old Firm wird es kaum geben spontan, aber sonst ist Fussball, wie steffusius schrieb, schon auch mal eine Alternative. Oder mein Favorit auf der Insel: Windhundrennen.

Also die größte Sehenswürdigkeit in Glasgow ist: DER FUßBALL :-)

Ne, im Ernst: Ich lege dir ans Herz, in Glasgow eine Stadiontour zu machen. Auf den Spuren der beiden größten Vereine Rangers und Celtic, dem Hampden Park usw. Und vielleicht bekommst du ja sogar Karten für das eine oder andere Spiel? Also das ist wahre Kultur :-) (Außer du magst Fussball ganz und gar nicht, dann siehst du das vielleicht ein bisschen anders :-))

Ausflüge rund um Edinburgh oder Glasgow?

Hallo - gibt es rund um die Städte Edinburgh und Glasgow schöne Ausflügsmöglichkeiten ins Grüne (circa für einen halben Tag)?; Wir haben nur 3 Tage Zeit und möchten etwas davon gerne in der wunderbaren Schottischen Landschaft verbringen; sind Lochs in der Nähe oder andere tolle Naturschönheiten? ... Für einen Trip in die Highlands wird ein halber Tag wohl nicht ausreichen ... oder doch - vielleicht von Glasgow aus? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wohin auf Kreta: Die schönsten Orte und Städte der griechischen Insel?

Ich möchte im Sommer nach Kreta reisen. Ich interessiere mich für Städte, Museen und Sehenswürdigkeiten. Der Strand ist für mich weniger wichtig. Nun habe ich in einem Reiseführer bereits die größeren Orte Iraklio, Chania, Rethymno, Sitia, Ierepetra und Agios Nikolaos herausgesucht. Aber wohin nun auf Kreta?

Gibt es noch andere interessante Städte auf der Insel, welche viel Kultur bieten? Ich würde am liebsten ein kleines „Kontrastprogramm“ machen, also zum Beispiel ein paar Tage in einer Stadt und ein paar Tage an einem anderen Ort (insgesamt 9 bis 12 Tage). Einen Mietwagen werde ich mir in jedem Fall nehmen.

Als Kind war ich in den 1990ern einmal auf Kreta, allerdings für einen reinen Erholungsurlaub meiner Eltern. Nun würde ich die Insel gern auch kulturell etwas näher kennenlernen. Rhodos hat mich bereits fasziniert, ist jedoch etwas klein und bei zwei Reisen dorthin habe ich bereits fast alles gesehen.

Ich freue mich auf Anregungen und Empfehlungen für meine Kreta Reise von euch. Was sind für euch die schönsten Orte und Städte der griechischen Insel? In welchen Regionen ballen sich die kulturellen Highlights auf Kreta?

...zur Frage

Geheimtips Schottland ???

Hallo liebe Community,

ich plane für das Frühjahr 2013 eine Rundreise durch Schottland genauer gesagt, die Highlands gern auch mit dem einen oder anderen Abstecher auf die vorgelagerten Inseln und je nachdem wie lang der urlaub letztlich wird mit einer Überfahrt nach Nordirland :)

ich überlege einen großen Teil der Strecke mit der Eisenbahn zurück zu legen - hast das shcon mal jmd gemacht ? .... und an alle Schottland Erfahrenen: irgendwelche Geheimtipps, die ihr mit mir teilen mögt ?

Freu mich auf viele Rückmeldungen.

Lg MiniEm

...zur Frage

An welcher Stelle lohnt sich die Besichtigung des Hadrianswalls?

Der Hadrianswall ist über 100 Kilometer lang. Welche Orte lohnen einen Besuch, wo findet man die interessantesten Stellen? War schon jemand dort und hat sich diesen "Römerwall" angesehen?

...zur Frage

Killerberg Ben Nevis - wer war schon oben?

Der höhenmäßig mit gut 1300 m eher zu den Mittelgebirgen zu zählende schottische Ben Nevis soll es ja angesichts der verunglückten Wanderer durchaus mit dem Matterhorn aufnehmen können. Gerne würde ich diese Herausforderung auch einmal antreten und würde gerne wissen:

Wer von euch war schon oben? Lohnt sich der Aufstieg? Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

...zur Frage

Die schönsten Lochs in Schottland?

Welches sind die schönsten Lochs in Schottland? In welcher Gegend gibt es eine besonders beeindruckende Seenlandschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?