Welche Sehenswürdigkeiten lohnen rund um Osnabrück einen Besuch?

1 Antwort

In Osnabrück selbst das alte Rathaus. Es gibt die historischen Säle zu sehen, in denen einst der westfälische Friede ausgehandelt wurde (genauer: ein Teil davon; andere tagten in Münster).

Im Rathaus gibts auch Stadtführungen zu buchen; ich habe die in guter Erinnerung. Das war weit besser als vieles, was ich schon an Stadtführungen erdulden musste.

Ausserhalb von Osnabrück ist Kalkriese etwa 10 km östlich von Bramsche zu empfehlen. Hier finden sich Ausgrabungen und ein Dokumentationszentrum am mutmassilichen Standort der Varusschlacht. Sehr lohnend !

Wenn man schon in Kalkriese (wirklich tolle Varusschlacht-Museumsanlage mit großem Freigelände mit div. Installationen) ist, dann kann man auch in Bramsche das Tuchmachermuseum aufsuchen.

0

Was möchtest Du wissen?