Welche Sehenswürdigkeiten kann man sich in Paderborn ansehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal ganz auf die Schnelle gesagt : Es lohnt sich, in Paderborn auszusteigen und vielleicht sogar ein wenig länger dort zu bleiben.

Nur einige kleine Anregungen :

Einen wunderschönen Spaziergang kann man im Park am Paderquellgebiet machen: Dort enspringt das Flüsschen , das der Stadt ihren Namen gibt.

Dann geht man weiter in Richtung Dom und kommt zuerst an den Resten der ehemaligen Kaiserpfalz vorbei -im dazu gehörenden Museum kann man sich eingehender informieren. Den "Dom zu Paderborn" und die Dom-Schatzkammer muss man sich unbedingt ansehen.

Und der gewaltige Ton , der zu hören ist , wenn an Festtagen alle Domglocken erklingen , ist gewaltig .Ich erlebte das einmal an einem Ostersonntagmorgen - sehr beeindruckend...

Wer sich für die Stadtgeschichte interessiert, sollte das Museum im "Adam&Eva -Haus besuchen und auch das Schulmuseum, in dem die viele Jahrhunderte umfassende Geschichte von Schule und Lehre in Paderborn dargestellt wird.....es gibt weiterhin Kunstgelerien ,Ausstellungen...

Modernes sieht man im "Heinz-Nixdorf-Museum" : Nämlich alles zum Thema "Computer".....