Welche Sehenswürdigkeiten bietet der Libanon?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine schöne Idee, ich war vor knapp einem Jahr im Libanon und kann eine Reise dorthin wirklich empfehlen!

Bekannte waren jetzt im September dort und meinten, dass das Leben momentan seinen normalen Gang läuft und bis auf vielleicht ein paar Straßensperren mehr als sonst nichts von der Lage in Syrien zu spüren ist, Militärpräsenz hat man so oder so immer, die Stromversorgung gleicht einem Desaster, aber das war's auch schon. Die Grenzgebiete, und somit auch z.B. die Tempelanlagen von Baalbek, um gleich mal eine Sehenswürdigkeit zu nennen, würde ich momentan jedoch schon eher meiden. Ein Blick auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes machen vor einer geplanten Libanonreise auf jeden Fall Sinn....

Obwohl der Libanon nicht sehr groß ist, gibt es eine Menge Sehenswertes. Beirut selbst bietet ganz unterschiedliche Viertel, von zerbombt bis chic, von ultramodern über traditionell und altertümlich bis hin zu maritim und ein bisschen mondän findest du dort eigentlich fast alles. Nach einem Besichtigungstag zum Entspannen dann in ein Restaurant auf Felsen mit Blick auf die Pigeon Rocks, dem Wahrzeichen Beiruts, das hat schon was.

Mein persönliches Highlight im Libanon war ein Besuch der Jeita-Grotten (leider habe ich kein Fotos vom Inneren, aber google liefert dir dutzend davon!), Saida und Byblos sind ebenfalls schön zu besichtigen, der Palast von Beit-ed-dine ist traumhaft schön und unbedingt auch einen Besuch wert. Das Besondere war mitunter, dass es verhältnismäßig wenige (westliche) Touristen gab, ein ungewohnter, aber nicht unangenehmer Zustand...;-). Perfektion und eine gute touristische Infrastruktur darf man im Libanon sicher nicht erwarten, aber vielleicht ist es gerade deshalb so spannend, den Libanon zu bereisen. Wenn du oben bei der SUchfunktion mal "Libanon" eingibst, bekommst du noch ein paar mehr eventuell hilfreiche Antworten.

Saida - (Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Naher Osten) Saida - (Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Naher Osten) Rouche Pigeon Rocks - (Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Naher Osten) Sonnenuntergang in Byblos - (Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Naher Osten) Beit-ed-Dine - (Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Naher Osten)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zinni 08.10.2012, 16:58

Ein informative Antwort und schöne Bild, was will man mehr!

0
Lotusteich 08.10.2012, 20:43
@Zinni

Gerade weil du, Zinni, hier unangefochten der Reisefrage-Foto-König bist und meine Bilder an Professionalität sicher etwas zu wünschen übrig lassen, ein Dankeschön für's Kompliment! LG

0
Zinni 08.10.2012, 22:01
@Lotusteich

Gerne geschehen :-)

Nur schade dass ich nicht in der Lage war 'Bilder' richtig zu schreiben :-(

0

Was möchtest Du wissen?