Welche schöne touristische Ferienstrasse gibt es in Deutschland zu entdecken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

sehr schön ist die Nibelungenstraße, die in weiten Teilen durch den Odenwald führt:

http://www.nibelungen-siegfriedstrasse.de/index.php?id=242

Man entdeckt überall Spuren der Nibelungen sowie der Römer (Limes).

Mir ist noch die Deutsche Alleenstraße eingefallen:

http://www.alleenstrasse.com/index.php

Wir sind schon manche Strecken gefahren, und gerade in den neuen Bundesländern gibt es wirklich sehr schöne Abschnitte mit alten Bäumen. Zum Glück wurden diese erhalten ... Nach der Wende sollten ja m. W. viele der Alleen "platt gemacht" werden. Gerade mit einem Cabrio ist die Fahrt sicher toll.

2

Es gibt auch noch die Straße der Gartenkunst an Rhein und Maas mit dem Kloster Kamp, dessen Terrassen Vorbild bei die Planung von Schloß Sanssuci in Potsdam waren. http://www.strasse-der-gartenkunst.de/

Hallo ballettratte,

du kannst dich freuen, davon gibt es in Deutschland sehr viel. Ich persönlich schlage dir die Deutsche Fachwerkstrasse vor. Da hast du so gut wie alles dabei.


Von der Elbe zum Weserbergland, von der Elbtalaue zum Harz, vom Harz zum Thüringer Wald, vom Weserbergland über Nordhessen und Vogelsberg zum Spessart, vom Lahntal zum Rheingau, vom Rhein zum Main und Odenwald, vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee

http://www.reisetipps-europa.de/04_Ferienrouten/_Ferienrouten-Ferienstrasse_01.html


LG Harz1

Außer der romantischen Strasse ist mir noch die Märchenstrasse, die Burgenstrasse, die Moselweinstrasse und die deutsche Alpenstrasse bekannt. Da fällt mir ein, im bayrischen Wald, die Glasstrasse, da waren auch schon.

Zu den übrigen Strassen, es gibt noch eine Vielzahl mehr, hänge ich dir einen Link vom ADAC an, da kannst du dir alles mal sehr schön aufrufen.

http://www.adac.de/reise_freizeit/attraktionen/touren_traumstrassen/default.aspx

Viel Spass und Grüße sendet maniH

Toll! Vielen Dank! Das ist eine sehr gute Antwort!

0

Es gibt unendlich viele solcher Straßen, nicht alle davon verdienen den Begriff "Romantik". Guck mal hier, das sollte weiterhelfen. http://www.ferienstrassen.info/

Was möchtest Du wissen?