Welche Schluchten sind die landschaftlich beeindruckensten auf Mallorca und gut zu bewandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Torrent de Pareis gibt es noch eine zweite, sehr beliebte, vom Charakter her völlig andere "Schluchtwanderung auf Mallorca, und zwar die Schlucht von Biniaraix. Diee kann man gut ohne Führer machen. Ausgangspunkt ist der Cuber Stausee am Fuße des Puig Major, von dort über den Paß des Ofre, dann windet sich durch die Schlucht ein wunderschöner alter gepflasterter Pilgerweg nch Biniaraix in der Nähe von Soller. Ausgangs- und Endpunkt sind allerdings nicht ident, weshalb man öffentlichen Bus und/oder Taxi zusätzlich benötigt und die Erreichbarkeit von Cala Ratjada aus ist ebenfalls umständlich. Außer diesen beiden ist mir keine Schlucht auf Mallorca bekannt, und ich wandere dort schon seit vielen Jahren.

Die spektakulärsten Schluchten befinden sich in der Sierra de Tramuntana. Eine Anfahrt empfiehlt sich eher von Palma aus, um auf eigener Achse ins Gebirge zu fahren. Es lässt sich besser aus dieser Richtung durchkommen.

Hallo Günther, besonders empfehlenswert ist ein Ausflug in die Schlucht vom Torrent de Pareis. Das ist ein im Sommer ausgetrocknetes Flussbett. Im Winter ist diese Schlucht eher nur mit Neoprenanzug zugänglich und diverse Streckenabschnitte müssen im Wasser zurückgelegt werden. Macht aber einen heiden Spaß kann ich dir sagen. Nach der harten Wanderung wirst du mit einer tollen Badebucht (Sa Caloma) belohnt, die sehr bekannt ist auf Grund von Werebaufnahmen der bekannten spanischen Biermarke Estrella Damm. Die Bucht ist immer wieder Ort für Filmaufnahmen. Hier ist noch ein Link zu einer geführten Wanderung durch die Schlucht von Torrent de Pareis: http://www.sunbonoo.com/de/gefuehrte-wanderung-mallorca-torrent-de-pareis-17 Viel Spaß beim Erkunden, liebe Grüße Sarah

Was möchtest Du wissen?