Welche Schlösser sollte man rund um Stuttgart gesehen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Ludwigsburger" muss ich dir natürlich das Schloss Residenzschloss Ludwigsburg und das Favoriteschloss Ludwigsburg empfehlen, auch das "kleine Versailles" genannt. Zusätzlich wurde vor kurzem in einer ARD-Umfrage das Ludwigsburger Schloss zum 3. schönsten in Deutschland gekührt. Also auf nach Ludwigsburg in das Schloss :)

Ich kann das voll bestätigen. Das Residenzschloss hat enorme Ausdehnungen und hat eine in sich geschlossene stimmige Architektur. Bei meinem ersten Besuch war ich sehr beeindruckt von der ganzen Anlage, der Ausstattung der Räume, der vielen Gemälde. Es ist für mich eines der schönste Schösser, die ich gesehen habe. Ich war so begeistert, dass ich zwei Jahre später mit meinem Bruder einen weiteren Besuch abgestattet habe. Neben dem Schloss und dem Schlosspark ist auch der zentrale Platz von Ludwigsburg (ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen) sehenswert. Auch hier eine stimmige Architektur. Bei einer bestimmten Blickrichtung wird diese allerdings durch ein ungeschickt platziertes Hochhaus gestört. In jedem Falle lohnt sich das Schloss Ludwigsburg.

0

Klein ist das Schloss Solitude. Aber wegen seiner exponierten Lage ist es ein "Modellschlösschen", dessen Besuch lohnt. Dann natürlich Schloss Ludwigsburg. In Stuttgart vor allem das "Alte Schloss" mit seinem Landesmuseum (z. Zt. sehr interessant die Keltenausstellung). Das "Neue Schloss" ist dem gegenüber weniger interessant und nicht immer zu besichtigen (Behördenzentrum), zumal dann, wenn man in Ludwigsburg war (siehe auch dessen Blühendes Barock). Interessant ist auch Schloss Hohenheim (Universität). Dort werden interessante Führungen angeboten.

Interessante Dörfer in der Nähe von Warschau?

Welcher Dörfer in der näheren Umgebung (Tagesausflug) von Warschau sind einen Besuch wert, um Polen etwas kennen zu lernen?

...zur Frage

Tagesausflüge von Stuttgart?

Wer hat Tipps für schöne Tagesausflüge rund um Stuttgart für Erwachsene? Welche Städtchen z.B. in Richtung Schwarzwald lohnen einen Besuch oder was fällt euch sonst so ein? Schöne Museum, Naturschauplätze etc. bis zu 2 Stunden Fahrtzeit von Stuttgart.

...zur Frage

Lohnt ein Besuch der CMT, der Reise-Messe in Stuttgart?

Ich bin beruflich Mitte Januar in Stuttgart und habe gerade mal gestöbert, was in der Stadt zu dieser Zeit los ist. Dabei bin ich auf die Reise-Messe CMT gestossen. War von Euch schon jemand dort und kann die Messe empfehlen? Lohnt sich ein Besuch für einen Tag?

...zur Frage

Gibt es geführte Reisen zum Schloss Bran in Transsilvanien?

Gibt es Reisen zum berühmten "Schloss Dracula", evtl. auch mit mehreren interessanten Stationen in Rumänien? Wer bietet solche Reisen an?

...zur Frage

Welche Schlösser sind in Belgien -nahe Brüssel- eine Besichtigung wert?

Wir fahren in 2 Wochen für einige Tage nach Brüssel und möchten mit den Kindern auch ein wenig die Umgebung mit dem Auto erkunden. Gibt es z.B. schöne Schlösser rund um Brüssel, die sich für eine Besichtigung lohnen?

...zur Frage

Singlereisen, eure Meinung

Hallo, bin noch neu hier wie ihr sehen könnt :).

Ich bin am überlegen eine Singlereise zu machen. Hat jemand Erfahrung von euch? Wie sind solche Reisen? Ich habe im Internet recherchiert und bin auf http://www.single-reisen-urlaub.de/ gestossen.

Lohnt eine Singlereise überhaupt? Oder sollte ich eine ganz normale Reise buchen? Ich würde mich über eure Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?