Welche Ruinenstätten in der Türkei außer Ephesus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man entlang der türkischen Ägäis-Küste von Norden, von den Dardanellen, kommend südwärts fährt,

kommt man zuerst zu den Ruinen von T r o j a ,

dann weiter fahrend kann man P e r g a m o n besuchen,Ephesos natürlich, Milet, Didyma, Priene, Aphrodisias, dann weiter entlang der Lykischen Küste z.B. Kekova, Myra, Phaselis, Olympos....

dann nahe Antalya Termessos, Selge, Perge, Aspendos ...

....mein Plan für einen nächsten Besuch im Südwesten der Türkei beinhaltet die Ausgrabungsstätte von S a g a l a s s o s , einer einst großen und sehr bedeutenden römischen Stadt -ca.90km nordöstlich von Antalya .....

Pamukkale - hier auch schon genannt - ist in vielfacher Hinsicht einen Besuch wert : Baden im "Antikpool" von Hierapolis ist wirklich ein Erlebnis - aber auch einer der größten antiken Friedhöfe (Nekropole ) ist sehr interessant.(ebenso auch die Nekropole von Phaselis/ Lykien) ... Es gibt wirklich "auf "Schritt und Tritt" unzählige andere "Stätten der Antiken Welt" dort ...ich konnte bislang leider erst nur die wenigen genannten sehen ......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht sehr weit von Ephesus entfernt liegt Pamukkale. Oberhalb der berühmten Kalksinter-Terrassen befindet sich die historische Stätte Hierapolis samt Museum. Sehr beeindruckend!

http://www.bodrumpages.com/deutsch/Pamukkale.html

In der Nähe liegt auch ein Hotel mit Thermal-Schwimmbecken, in das man auch als "Nicht-Hotel-Gast" darf. Das warme, prickelnde Wasser ist herrlich und das Besondere daran ist, dass sich darunter antike Reste befinden. Teilweise kann man auf den alten Säulen im Wasser stehen. Einfach toll!

RomyO 21.09.2012, 11:25

.... neben den von Annabel genannten weiteren Sehenswürdigkeiten, empfiehlt sich unbedingt der Besuch von Assos http://www.tuerkei.citysam.de/assos.htm bei Behramkale. Das liegt dann aber schon wieder weiter im Norden.

Es ist zwar nur eine kleine Stätte, doch die Umgebung ist fantastisch mit Blick auf die griechische Insel Lesbos.

0

Hallo Uriburi,

in welchem Gebiet möchten Sie denn Ruinenstätten besichtigen. Die Türkei bietet davon im ganzen Land verstreut nämlich eine Vielzahl an. Es wäre daher für uns und für Sie vielleicht etwas zielgerichteter, wenn Sie uns verraten, ob Sie eher an der Westküste, Südküste oder Zentralanatolien diese wunderbaren Zeugen der Geschichte besichtigen möchten. Oder Sie sagen, schreibt mir, wo es am Schönsten ist, da werde ich mich dann niederlassen, dann gibt es hier sicher unendlich viele Ratschläge. LG Canan

Was möchtest Du wissen?